Kommt das Thunderbolt Display zurück? Apple arbeitet an Monitor

Alexander Trust, den 17. Januar 2021
Apple Thunderbolt Display
Apple Thunderbolt Display

Gerüchteweise hat Apple die Arbeiten an einem neuen Monitor begonnen. Das Produkt soll professionellen Ansprüchen genügen, allerdings nicht so teuer werden wie das Pro Display XDR. Bloombergs Mark Gurman sieht es als Nachfolger des 2016 eingestellten Thunderbolt Displays, das viele Fans hatte.

Falsch wäre es, an dieser Stelle zu sagen, Apple produziert endlich wieder Monitore. Denn diesen Eureka-Moment gab es bereits, als Apple im Rahmen der WWDC 2019 das Pro Display XDR vorstellte. Tatsächlich wird es als der offizielle Nachfolger des Thunderbolt Displays gesehen.

Arbeitet Apple an neuem Monitor?

Bis Ende 2022 möchte Apple sein gesamtes Produktportfolio auf Apple Silicon umstellen. Kunden zuzumuten, ein 5.500 Euro teures Pro Display XDR (ohne Standfuß) als einzige Alternative wahrzunehmen, wirkt unrealistisch, zumindest für Bloombergs Mark Gurman.

Zubehör soll Konsumenten ansprechen

Der berichtet nun nämlich, dass Apple an einem günstigeren Monitor arbeitet. Dieser soll weniger Helligkeit bieten als das Pro Display XDR (maximal 1.600 Nits) und ein geringeres Kontrastverhältnis bieten (derzeit 1.000.000:1).

Mit dem neuen Monitor will Apple laut Gurman vor allem normale Verbraucher ansprechen und nicht so sehr professionelle Nutzer. Das Pro Display XDR bietet eine 32 Zoll Bilddiagonale. Das Thunderbolt Display hatte hingegen eine 27 Zoll Diagonale, die ähnlich ausfiel wie beim iMac. Zudem ähnelte der Monitor im Design dem All-in-One-Mac. Außerdem bietet das Pro Display XDR eine 6K-Auflösung, wohingegen das Thunderbolt Display sich eher an derjenigen des iMac orientierte. Entsprechend könnte es sein, dass das neue Apple Display dann auch nur eine 5K Auflösung bietet.

Sollte Apple in diesem Jahr einen iMac in neuem Design vorstellen, kann man sich vielleicht sogar schon vorstellen, wie ein neuer Bildschirm Apples ausschauen könnte. Sehr viel Konjunktiv.


Ähnliche Nachrichten