Patent: Wird die Apple Watch zur Kamera?

Apple Watch SE, Bild: Apple

Apple beschreibt in der Patentanmeldung „Electronic devices with two-stage displays“. Der iPhone-Hersteller forscht also an der Umsetzung von elektronischen Geräte mit Displays, die zwei Stockwerke besitzen.

Eingereicht hat der Konzern aus Cupertino das Patent bereits Mitte Februar 2018. Es wurde nun am 15. Dezember vom USPTO anerkannt unter der Nummer 10,866,615. Erfinder sind unter anderem Harry K. Ng und Alvin K. Ng, sowie Katherine E. Tong und andere.

Lösung für ein ästhetisches Problem

Dabei geht es Apple in diesem Fall vor allem um die Ästhetik. In der Einleitung zu dem Patentdokument erläutert man, dass elektronische Geräte zum Beispiel über Komponenten wie Kameras verfügen. Einerseits ist es schwierig, diese in den Geräten unterzubringen, andererseits wirken sie darüber hinaus oft wie ein Störfaktor, wenn man sie nicht benutzt. – Wir brauchen an dieser Stelle nur an den Kamerabuckel auf der Rückseite des iPhones denken.

Zwei-Ebenen-Displays

Nun beschreibt Apple in dem Patent eine Lösung für dieses Ästhetik-Problem. Man bringt die Komponenten einfach in einer zweiten Ebene im Display unter. Wenn dann die obere Displayschicht transparent (geschaltet) wird, kann man die Komponente darunter nutzen. Als Beispiel wird eine Kamera mit einem Blitz erwähnt, unter den Patentskizzen findet sich auch eine Abstraktion einer Armbanduhr, die auf die Anwendung in der Apple Watch schließen lässt.

Welche Implikationen bringt das mit sich?

Apple vermied es wohl auch bei einem ersten Prototyp seiner „Apple Glasses“ eine Kamera zu integrieren. Möglicherweise gibt es einen Tiefensensor, den LiDAR-Scanner, aber eben keine Kamera. Der Grund ist einfach. Die Leute fühlen sich beobachtet, würde man sie mit so einem Gerät angucken. Das gleiche Problem hatte Google Glass.

Nun kann man sich überlegen, wie es wäre, wenn man eine Kamera am Handgelenk bei sich trägt. Gerüchte um eine Apple Watch mit Kamera gibt es gewissermaßen seitdem die erste Generation verkauft wurde.