Apple Karten jetzt mit ÖPNV-Daten in Österreich

Alexander Trust, den 24. November 2020
Apple Maps in iOS 13
Apple Maps in iOS 13, Bild: Apple

Unsere Nachbarn aus Österreich können sich auf Navigationsinformationen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Apples Karten-App freuen. Der Hersteller aus Cupertino fügt diese nun (endlich) hinzu.

Da es sich um eine Änderung handelt, die Apple nicht innerhalb der App, sondern auf seinen Servern vornimmt, bekommen Nutzer die Neuerungen über die Zeit mit.

Nutzerberichte in sozialen Netzwerken

Doch erste Nutzer melden nun in sozialen Netzwerken die Möglichkeit, Verkehrsdaten für den ÖPNV in Österreich in Apples Karten-App zu suchen. Anfangs hieß es, nur Hauptverkehrsrouten in und rund um Wien seien möglich. Doch es gibt auch anderslautende Meldungen, die mit Screenshots, Routen aus Salzburg dokumentierten.

Wie umfangreich der Ausbau der ÖPNV-Daten ausfällt, können wir noch nicht sagen. Apple hat noch keine Aktualisierung an seiner Webseite unternommen. Hinweise von österreichischen Nutzern nehmen wir gerne entgegen.

Apple arbeitet weiter an Maps

Im Februar gab es ein Update für ÖPNV-Daten in Deutschland und anderen Teilen Europas. Auch hier waren es Meldungen in den sozialen Medien, die zuerst auf die Änderungen hinwiesen.

Im Sommer 2019 kündigte Apple im Rahmen der WWDC 2019 umfassenden Änderungen an Apple Maps an. Man startete mit dem Umbau zunächst in den USA und später Kanada, widmet sich nun aber auch anderen Teilen der Welt.


Ähnliche Nachrichten