Von Alexander Trust am 19.02.2020 (letztes Update: 13.03.2020).

Apple öffnet 10 weitere Apple Stores in China

Apple Store Peking (Sanlitun)
Apple Store Peking (Sanlitun), Bild: Apple

Apples Ladengeschäfte in Peking sind seit dem 14. Februar bereits wieder geöffnet. Doch nun plant das Unternehmen zehn weitere Apples Store in der Umgebung wieder zu öffnen.

Im Rahmen der Coronavirus-Epidemie in China mussten sowohl viele Fabriken als auch Geschäfte schließen. Nur unter Auflagen dürfen diese nach und nach wieder öffnen.

In den Pekinger Filialen Apples beispielsweise tragen die Mitarbeiter Mundschutz und wird bei Kunden beim Eingang die Temperatur mit einem Infrarotmesser gemessen.

Am 19. Februar öffnen weitere Ladengeschäfte

Insgesamt zehn weitere Apple Stores öffnen am 19. Februar. Dies sind:

  • Hongkong Plaza,
  • Nanjing East Road,
  • Pudong, Shanghai,
  • Vientiane City,
  • Taikoo Li in Chengdu,
  • Hang Lung Plaza und Centennial City in Dalian,
  • Pearl River New City und Sky Plaza in Guangzhou
  • und Qingdao Vientiane City.

US-Medien mutmaßen, dass der Apple Store Qingdao für Apple am wichtigsten sei, wurde er doch als erster geschlossen, als China Vorsorgemaßnahmen traf.

Öffnungszeiten vorerst begrenzt

Die Ladengeschäfte werden aber, wie schon in Peking, vorerst nur begrenzt öffnen. Dies ist auf der Webseite der Ladengeschäfte ersichtlich. Unklar ist, ob auch dort Maßnahmen ähnlich wie in Peking zwecks Temperaturmessung und Atemschutz getroffen werden.

Großteil der Geschäfte noch geschlossen

Selbst wenn Apple heute zehn weitere Ladengeschäfte öffnet, bleibt das Gros weiterhin geschlossen. Den der iPhone-Hersteller betreibt insgesamt 42 Ladengeschäfte, von denen dann nun 15 wieder geöffnet sind, zudem nicht unter Normalbedingungen.

Umsatzwarnung Apples

Erst gestern gab Apple eine Umsatzwarnung heraus. Das Unternehmen kann wegen der anhaltenden Auswirkungen des Coronavirus in China die eigene Prognose aus Januar nicht erreichen. Man wollte für das Fiskalquartal Q2 2020 zwischen 63 und 67 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaften. Dieses Ziel erreicht Apple „aller Voraussicht nach“ nicht.

Sag jetzt deine Meinung!