Darum sind wir nicht (mehr) Amazon-Partner

Alexander Trust, den 16. Dezember 2019
Abbildung zu Macnotes unter neuer Führung
Macnotes unter neuer Führung

In eigener Sache: Wir nehmen Abstand vom Amazon Partnernet. Warum? Die knappe Antwort: Weil Amazon uns nicht will.

Die ausführlichere lautet: Wir wurden bereits zweimal seit 1. November „gekündigt“. Zur Erläuterung, für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben sollten. Wir haben zum 1. November die Webseite vom Vorbesitzer übernommen.

Unzureichende Erläuterungen von Amazon

Jedesmal mit der gleichen Begründung. Wir hätten a) gegen ein Markenzeichen verstoßen, oder b) ein Markenzeichen falsch verwendet, oder c) mit einer Marke geworben, mit der wir nicht hätten werben sollen, oder d) oder, oder. Denn Amazon gab uns bis heute keine konkrete Auskunft darüber. In unserer naiven Vorstellung fragen wir einfach nach, und können es dann besser machen. Aber das möchte Amazon nicht.

Es ist auch verblüffend, weil die monierten Angebote so oder so ähnlich auch auf anderen Webseiten ausgespielt wurden. Diesen kündigte man die Teilnahme am PartnerNet jedoch nicht. Es kommt also entweder auf ein kleines Detail an, oder ist eben Willkür. 

Respektlose Kommunikation mit dem Kunden

Auf Anfragen unsererseits kamen von Amazon nämlich nur Standardphrasen mit falsch geschriebenen Bindewörtern in E-Mails zurück, in schlechtem Deutsch. Denkbar, dass dort ein Nicht-Muttersprachler etwas mit einem Frage-Antwort-System zusammenklickt. Das ist aber keine Kundenkommunikation.

Ich finde es respektlos und weiß, dass es viele Beispiele in Internetforen im In- und Ausland gibt von Leuten, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben. Allerdings muss man dazu sagen, dass es genauso viele Verschwörungstheorien gibt.

Amazon wirft uns vor, wir hätten etwas verkehrt gemacht. Wir haben nachgefragt, damit wir den Fehler nicht wiederholen. Das Unternehmen hält es leider nicht für nötig, uns mit der Nase drauf zu stoßen. Viel schöner ist es ja, wenn wir uns noch ein drittes Mal anmelden würden, um am Ende wieder gekündigt zu werden. Aber das werden wir nicht tun.

Wir biedern uns nicht an. Als langjährige Amazon-Kunden, zudem Prime-Mitglieder, denken wir eher darüber nach, es Amazon gleichzutun und zu kündigen.


Ähnliche Nachrichten