Regulierung: StreamOn von der Telekom ab jetzt auch im Ausland verfügbar

Jonny Random, den 30. August 2019

Die Deutsche Telekom hat ihre Tarifoption StreamOn nun auch für das europäische Ausland freigeschaltet. Damit erfüllt das Unternehmen die zweite Auflage der Bundesnetzagentur. Deren erste Anordnung war, dass Videostreams nicht mehr auf DVD-Qualität komprimiert werden dürfen.

Die Deutsche Telekom hat ihre Tarifoption StreamOn nun auch für die Nutzung im EU-Ausland freigeschaltet, darüber informiert das Unternehmen die Kunden seit heute nach und nach mit einer entsprechenden SMS. Dies war eine Auflage der Bundesnetzagentur, nachdem ein westfälisches Gericht ein vorerst unanfechtbares Urteil diesbezüglich gefällt hatte.

Zuvor hatte der Mobilfunker bereits die Komprimierung von Videostreams bei aktivierter StreamOn-Option deaktiviert, MacNotes berichtete. Diese betraf alle Inhalte, auch die, die nicht von Diensten, die bei StreamOn teilnehmen, übermittelt wurden und damit hatte das Unternehmen die Netzneutralität verletzt und den Wettbewerb behindert.

StreamOn ist ab sofort auch im EU-Ausland nutzbar

Nun kommt die Telekom mit der Aktivierung von StreamOn im Ausland auch der zweiten Forderung nach. Einen entsprechenden Eintrag auf den Hilfeseiten des Unternehmens findet sich ebenfalls bereits. Allerdings kann StreamOn in der EU und der Schweiz nicht völlig grenzenlos genutzt werden. Die Telekom legt hier eine Fair-Use-Regel zu Grunde, die in den EU-Richtlinien beschrieben wird.

Sie kann bei exzessivem Streaming dazu führen, dass wieder das monatliche Inklusivvolumen des Nutzers zur Datennutzung herangezogen wird. Ob die Telekom den Kunden in diesem Fall abermals per SMS informiert, ist noch nicht bekannt.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote