5G-Modem von Apple früher? Start in Einsteiger-iPhone schon in zwei Jahren

Jonny Random, den 27. Juli 2019

Apple könnte schon 2021 erste iPhones mit seinem eigenen 5G-Modem bestücken. Der Chip würde damit um einiges früher Marktreife erlangen als bis jetzt vermutet worden war. Der kürzlich getätigte Zukauf der Modementwicklung von Intel dürfte daran einen beträchtlichen Anteil haben.

Apple wird womöglich schon 2021 die ersten iPhones mit einem Modem ausstatten, das man in Eigenregie entwickelt hat, wie aus aktuellen Agenturberichten hervorgeht. In Cupertino ist man schon seit Jahren an der Arbeit, ein eigenes Modem zu entwickeln, wenn möglich, auch mit 5G, MacNotes berichtete. Wenn man nun schon 2021 fertig würde, wäre Apple dem bislang gemutmaßten Zeitplan voraus. Der ging nämlich anhand von Einschätzungen durch Branchenkenner davon aus, dass nicht vor 2022, wahrscheinlicher aber eher 2025 ein 5G-Modem ein iPhone ergänzen werde, MacNotes berichtete.

Apple bringt eigenes Modem angeblich zunächst in Einsteiger-iPhone

Wie es weiter aus informierten Kreisen heißt, hat sich Apple als Fertiger den Halbleiterspezialisten Global Unichip als Zulieferer ausgesucht, das Unternehmen steht in Verbindung mit TSMC, von wo Apple bereits seit mehreren Jahren exklusiv seine Prozessoren für die Top-iPhones bezieht und dies wohl auch noch für die nächsten Jahre tun wird, wie wir zuletzt berichteten.

Twitter/ PublishCurate a story with Twitter
What would you like to embed?
Enter a Twitter URLGet Widget

That’s all we need, unless you’d like to set customization options.
By embedding Twitter content in your website or app, you are agreeing to the Developer Agreement and Developer Policy.

Copy Code
Copied!

Paste this code directly into the HTML portion of your site, and you’ll be good to go. Need more info? Check out our developer docs.
Close

Allerdings ist ein Umstand der jüngsten Berichte bemerkenswert: Danach wird Apple das Modem aus eigenem Hause zunächst nicht in die Top-Modelle des iPhones einbauen. Viel mehr werde der Chip vorerst die günstigeren iPhones mit dem Netz verbinden. Ob sich hieraus nur eine besondere Vorsicht oder gewisse Zweifel an der Performance und Qualität der eigenen Arbeit ablesen lässt, bleibt einstweilen abzuwarten.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote