Apple Karten: Montag starten Kamera-Fahrten für deutsches StreetView-Material

Jonny Random, den 24. Juli 2019
Apple Maps, Bild: CC0
Apple Maps, Bild: CC0

Apple wird am kommenden Montag die Kamera-Fahrten für seinen StreetView-Konkurrenten „Umsehen“ in Deutschland beginnen. Die meisten Bundesländer, Regionen und größeren Gemeinden werden im Rahmen der ersten Phase der Erfassung von den Kamera-Autos fotografiert werden. Das Feature wird im Zuge der Veröffentlichung von iOS 13 für alle Nutzer verfügbar werden.

Am kommenden Montag rollen die Kamera-Autos von Apple durch Deutschland. Sie werden die Aufnahmen für Apple Maps erstellen, die im Rahmen der neuen Funktion „Umsehen“ in der Karten-App unter iOS und macOS zu sehen sein werden. Diese Funktion ähnelt der StreetView-Funktion von Google Maps, ist aber etwas eleganter umgesetzt. Bei der Präsentation von iOS 13 hatte Apple das Feature bereits gezeigt, doch es wurde nur mit Aufnahmen aus Kalifornien präsentiert. Nun aber wurde auch bekannt, welche Regionen in Deutschland Apple bald aufnehmen wird.

Diese deutschen Städte und Landkreise werden demnächst aufgenommen

Apples Kamera-Autos fahren durch die meisten Bundesländer und besuchen die größten Metropolen. So stehen unter anderem Hamburg, Berlin, Bremen, Frankfurt, Potsdam und Düsseldorf auf der Liste. Daneben werden die Autos auch durch viele größere Städte in Nordrhein-Westfalen wie Paderborn, Bielefeld oder Gütersloh fahren, auch Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern werden Besuch erhalten. München wird natürlich ebenfalls aufgenommen. Wo die Kamera-Fahrten in Deutschland überall stattfinden werden, können Sie hier bei Apple nachlesen.

Allerdings ist noch unklar, wann die geschossenen Aufnahmen in die Karten-App eingepflegt werden. Es steht allerdings zu vermuten, dass im Rahmen des Starts von iOS 13 im Herbst schon einiges an Material verfügbar sein wird.


Ähnliche Nachrichten