iTunes ist bald weg: So geht es unter Windows weiter

Jonny Random, den 5. Juni 2019
Logo von iTunes
Logo von iTunes

Eine Ära geht zu Ende: iTunes wird es künftig auf dem Mac nicht mehr geben. Die nächste Version von macOS ersetzt den Saurier mit drei frischen, neuen Apps. Doch unter Windows geht es noch eine Weile weiter.

Die Geschichte von iTunes ist in den frühen Jahren eine Geschichte des iPod. Die Software wurde zunächst nur benötigt, um Musik auf die neuen MP3-Player von Apple zu bringen. Es gab iTunes für Mac und PC und mit der Zeit lernte die Software immer mehr dazu, konnte irgendwann nicht nur auch Kalender und Kontakte, sondern auch Apps, Klingeltöne, Bücher und Podcasts synchronisieren.

Mit jeder neuen Funktion aber wurde iTunes langsamer, schwerfälliger und fehleranfälliger und wird seit Jahren schon von vielen Nutzern gehasst. Doch viele haben über die Jahre auch riesige Mediatheken aufgebaut, diese fragen sich nun, wie es mit ihren Sammlungen weitergeht. Die gute Nachricht ist: Sie bleiben bestehen. Die neue Musik-App von macOS Catalina übernimmt die alten iTunes-Mediatheken mit allen Inhalten, von MP3s bis zu Audio-CDs.

So geht es unter Windows weiter

Was aber wird mit Nutzern von Windows: Erhalten sie ebenfalls die neuen Apps? Apple hat hier inzwischen Klarheit geschaffen. Nein, sie erhalten sie nicht.

Unter Windows ist die Geschichte von iTunes noch nicht vorbei. Die Software wird hier noch eine Weile unverändert weiter verfügbar sein und von Apple gepflegt werden, hoffentlich auch so gründlich wie bislang, denn gerade die Online-Funktionen, die auf der häufig von Sicherheitslücken betroffenen WebKit-Engine basieren, benötigen stetige Aufmerksamkeit.


Ähnliche Nachrichten