Stellenstreichungen: Apple Car wird eingebremst
Jonny Random, den 28. Februar 2019Apple baut knapp 200 Stellen in seinem Projekt Titan ab. Dort wird an den autonomen Autos des Unternehmens gearbeitet, wobei unklar ist, wie weit man schon gekommen ist oder welche Pläne man mit den entwickelten Lösungen hat.
Apple baut sein Projekt Titan personell stark um. Das Unternehmen hatte bereits vor einigen Wochen durchblicken lassen, hier Stellen abzubauen. Von rund 200 Beschäftigten war damals die Rede und diese Zahl hat sich nun bestätigt. Allerdings ist unklar, was Apple den betroffenen Kollegen für eine Perspektive offeriert. Das Unternehmen hatte in einer früheren Äußerung davon gesprochen, deren Talente weiterhin zu benötigen, aber fortan in anderen Abteilungen, etwa bei der Entwicklung von AR- und MachineLearning.
Rund 200 Mitarbeiter müssen gehen
Wie Apple nun via Zeitung kommuniziert hat, werden insgesamt 190 Stellen beim Projekt Titan abgebaut. Betroffen sind 38 Programmmanager, 33 Hardwareentwickler, 31 Produktdesigner und 22 Softwareentwickler. Ob alle Betroffenen die Möglichkeit haben, weiter bei Apple zu bleiben, ist nicht bekannt.
Die Ziele von Projekt Titan liegen auch Jahre nach Gründung des Projekts noch weitgehend im dunkeln, dafür mangelt es nicht an Spekulationen. Befeuert werden diese auch durch die anhaltenden und wiederholten Sichtungen umgebauter Lexus-Limousinen in der Region rund um Cupertino. Zuletzt dann machten Gerüchte aus Deutschland die Runde, die wir in unserem Podcast diskutiert haben, . Danach soll Apple an einem elektrischen und autonomen Kleinbus im Apple-Design arbeiten.
Was dran ist, ist völlig unklar.