Vodafone-Kunden mit iPhone können vereinzelt WiFi Calling nicht mehr nutzen

Jonny Random, den 27. Februar 2019
Vodafone - Logo
Vodafone – Logo

Nutzer eines iPhones mit einem Vodafone-Vertrag haben vereinzelt Probleme bei der Nutzung der Funktion WiFi Calling. Diese Einschränkung könnte in Zusammenhang mit den Modems von Qualcomm stehen, die seit kurzem auch wieder vermehrt in Modellen stecken, die Apple in Deutschland verkauft.

Vodafone-Kunden beobachten seit kurzem ein Problem mit der Nutzung von WiFi Calling. Einige iPhone-Nutzer können die Funktion nicht mehr benutzen. Vodafone bestätigte diese Einschränkung inzwischen auf Twitter und erklärte auch, dass nur wenige Geräte betroffen sind. Konkret nannte das Unternehmen in dem Tweet die betroffenen Modellreihen.

Die Einschränkung tritt mit der derzeit aktuellen Version der Netzbetreibereinstellungen auf.

Problem könnte mit Qualcomm-Konflikt zusammenhängen

Betroffen sind hauptsächlich iPhones, die 2017 erschienen sind, etwa das iPhone 8, iPhone 8 Plus oder auch das iPhone X. Diese Geräte waren auch Gegenstand des Verkaufsverbots, das Qualcomm kürzlich gegen Apple erwirkt hatte, MacNotes berichtete. Es bewirkte, dass Apple nun wieder die betroffenen Geräte in Deutschland verkauft, leicht modifiziert, sie nutzen jetzt einen Qualcomm-Chip. Und genau der scheint das Problem zu verursachen, das die Nutzung von WiFi Calling verhindert. Diese Geräte waren ursprünglich größtenteils in den USA verkauft worden, gelangten aber durch Vertriebspartnerschaften und Einfuhren auch nach Deutschland.

Wie Vodafone auf Anfrage mitteilte, werden die Probleme zu einem späteren Zeitpunkt durch ein Update von Apple beseitigt.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote