iOS 12.1.4 in den Startlöchern: Repariert Facetime-Bug

Jonny Random, den 31. Januar 2019
iOS 12
iOS 12

iOS 12.1.4 dürfte in aller nächster Zeit veröffentlicht werden. Das Update für alle Nutzer wird den Bug in Facetime beseitigen, der es erlaubte, auf die Mikrofone und Kameras fremder iPhones zuzugreifen.

Apple bereitet sich offenbar darauf vor, das Update auf iOS 12.1.4 an alle Nutzer zu verteilen. Die Aktualisierung zeigt sich bereits in den Web-Statistiken von Online-Portalen. So registrierte MacRumors erste Zugriffe von Geräten, auf denen iOS 12.1.4 installiert war, schon seit dem 29. Januar. Apple hatte Anfang der Woche versprochen, sehr zeitnah – noch vor Ende der Woche – ein Update zu veröffentlichen, das die Anfälligkeit von Facetime beseitigt.

Facetime mit schwerwiegender Sicherheitslücke

Die Aktualisierung war nötig geworden, nachdem entdeckt wurde, dass Apples Videotelefoniedienst Facetime von einem schwerwiegenden Bug betroffen ist, MacNotes berichtete. Dieser erlaubte es, auf das Mikrofon und sogar die Kamera eines anderen iPhones zuzugreifen, indem man einen Facetime-Gruppenanruf aufbaute. Dies gelang auch dann, wenn der Anruf von dem Betroffenen nicht angenommen wurde und ihm konnte leicht entgehen, dass er abgehört und beobachtet wurde.

Dieser Umstand hat bereits eine erste Klage ausgelöst, die von einem Anwalt in Texas gegen Apple auf den Weg gebracht worden war, wie wir hier berichteten. Er behauptete, durch Ausnutzung dieser Lücke in einem vertraulichen Gespräch mit seinem Mandanten belauscht worden zu sein. Ob das den Tatsachen entspricht, prüfen jetzt die Gerichte.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote