Apple Maps-Störung: Alle Nutzer von Ausfall betroffen

Jonny Random, den 15. Juni 2018
Apple Maps, Bild: CC0
Apple Maps, Bild: CC0

Apple Maps ist derzeit weltweit gestört. Nutzer können aktuell keine Routen berechnen und die Anwendung so de facto nicht benutzen. An der Behebung der Störung wird gearbeitet.

Apples Kartendienst leidet heute unter einem Totalausfall. Der Dienst ist bereits seit mehreren Stunden von einer gravierenden Störung betroffen.

In der Folge können Nutzer keine Ziele mehr eingeben, keine Routen berechnen lassen und teilweise auch keine Karten des aktuellen Standorts mehr laden.

Das Problem betrifft wohl alle Nutzer weltweit.

Die Kartenanwendung kann so faktisch nicht genutzt werden.

Apple arbeitet an Lösung des Problems

Auf der Statusseite, die den Zustand der diversen Apple-Onlinedienste zeigt, war die Störung lange Zeit überhaupt nicht zu finden.

Das hat sich inzwischen geändert: Nun heißt es dort, die Routenberechnung von Apple Maps sei gestört. Alle Nutzer sind demnach von dem Problem betroffen.

Das Problem werde derzeit untersucht.

Es kann davon ausgegangen werden, dass Apple alle Hebel in Bewegung setzt, um die Navigation wieder in Schwung zu bringen.

Solche technischen Dienstausfälle sind ein Nachteil von Online-Navigationsdiensten. Ein anderer ist der Umstand, dass Nutzer auf eine stets verfügbare Internetverbindung angewiesen sind.

Diese Anforderungen stellen Offline-Navis wie das kürzlich eingestellte Navigon nicht an ihre Nutzer.

Sie bezahlen diesen Vorzug aber durch eine geringere Aktualität des verfügbaren Kartenmaterials.

Garmin, das Navigon zuletzt vertrieben hatte, bewertete Navigon am Ende als nicht mehr wirtschaftlich.


Ähnliche Nachrichten