Apples Quartalszahlen: So lief es zuletzt für den iPhone-Konzern

Jonny Random, den 29. Januar 2019
Apple Store Chicago
Apple Store Chicago, Bild: Apple

Apple hat gerade eben seine Quartalszahlen für das erste Fiskalquartal 2019 veröffentlicht. Dieser Zeitraum ist das letzte Kalenderquartal 2018 mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft. Dennoch war schon länger klar, dass apple die eigenen Erwartungen verfehlen wird.

Tim Cook war enttäuscht, das Umsatz Ziel verfehlt zu haben. Doch sei Apple auf dem besten Weg.

Apples Zahlen für das erste Fiskalquartal 2019 wurden gerade von dem Unternehmen veröffentlicht. Dieses Quartal entspricht dem vierten Kalenderquartal 2018, das unter anderem das starke und wichtige Weihnachtsgeschäft umfasst. Obgleich dieser Zeitraum für Apple nicht ohne Erfolge blieb, so verkaufte sich etwa das iPhone XR in dieser Zeit sehr gut und die Umsätze im App Store erreichten neue Rekordhöhen, gingen die Erlöse insgesamt doch zurück. Das war aber auch bereits länger bekannt: Apple hatte die erste Gewinnwarnung seit 16 Jahren herausgeben müssen.

Gründe für die gesunkenen Umsätze und Gewinne sehen Analysten einerseits im weiter eskalierten Handelskrieg zwischen China und den USA, aber auch in Apples Preispolitik. Die iPhones werden zu teuer, konstatieren viele Marktbeobachter. Vor allem das Geschäft in China hat zuletzt erheblich gelitten, wie MacNotes berichtete.

Dies sind die Zahlen

Die Zahlen fürs erste Quartal 2019 sehen wie folgt aus:

  • Umsatz: 84,30 Milliarden US-Dollar weltweit (88,3 Milliarden im Q1 2018)
  • Gewinn: 19,97 Milliarden US-Dollar weltweit (20,3 Milliarden im Q1 2018)

Insgesamt waren es 4,18 US-Dollar Gewinn pro Aktie, ziemlich genau soviel, wie korrigiert wurde mit der Gewinnwarnung.

Die Umsätze mit dem iPhone sanken im Vergleich zum Q1 1018 um satte 15%. Dahingegen stieg der Umsatz mit dem iPad im Vergleich zum Vorjahr um 17%. Und die Sparte Services erreichte mit einem Plus von 33% ein Allzeithoch.

Revenue from iPhone® declined 15 percent from the prior year, while total revenue from all other products and services grew 19 percent. Services revenue reached an all-time high of $10.9 billion, up 19 percent over the prior year. Revenue from Mac® and Wearables, Home and Accessories also reached all-time highs, growing 9 percent and 33 percent, respectively, and revenue from iPad® grew 17 percent.

Schätzung für Q2 2019

Apple schätzt folgende Kennzahlen fürs das zweite und kommende Quartal 2019 ein:

  • Umsatz zwischen $55 Milliarden und $59 Milliarden

Das wären übrigens auch deutlich weniger als im Q2 2018, in dem man 61,1 Milliarden US-Dollar an Umsatz eintreiben konnte.

Die Gewinnwarnung und Korrektur war also genau richtig. Zuvor hatte man nämlich angenommen, 89 bis 93 Milliarden US-Dollar an Umsatz zu machen.

Erwartet wurde ein Umsatz von etwa 84 Milliarden Dollar. Zuvor war Apple noch von einem Erlös in Höhe von 89 bis 94 Milliarden Dollar ausgegangen.

Details lauschen, die wir Ihnen im Bedarfsfall nachliefern.

Wenn gleich der Conference Call beginnt, werden wir natürlich noch nach interessanten 


Ähnliche Nachrichten