Apple soll Spiele-Abo nach Netflix-Vorbild planen

Jonny Random, den 29. Januar 2019
Game Center - Screenshot
Game Center – Screenshot

Es soll eine Art Netflix für Spiele werden, was Apple da bald bringen könnte: Ein neuer Abo-Dienst für Gamer befindet sich dem Vernehmen nach in Vorbereitung. Es würde zur aktuellen Ausrichtung des App Stores und der Services-Division von Apple passen.

Apple soll daran arbeiten, ein Spiele-Abo auf den Markt zu bringen. Nach dem Vorbild von Netflix würde der Abonnent dort nicht Serien und Filme, sondern enthaltene Spieltitel zum Pauschaltarif spielen können. Welche das sein werden ist aktuell noch ebenso unklar wie die Gebühren, die das Unternehmen dafür aufrufen könnte. In einem aktuellen Bericht heißt es lediglich, Apple habe bereits mit potenziell interessierten Entwicklern gesprochen.

Viel Potenzial bei Hardware und Apps

Klar ist, dieses Geschäft könnte für Apple sehr attraktiv sein: Game-Streaming ist in der Szene bereits lange etabliert und setzt sich zunehmend auch auf dem Smartphone durch. Sogar die Deutsche Telekom hat mit ihrem StreamOn-Angebot bereits die Gamer ins Visier genommen.

Außerdem ist bereits lange abzusehen, dass die ertragreichsten Apps im App Store entweder Streaming-Diensten oder Spiele-Publishern gehören. Ob Apple in Zukunft selbst als Publisher auftritt, bleibt allerdings noch offen.

Die Geräte des Unternehmens laden aber auch geradezu zu einem solchen Schritt ein: Die A-Series-Prozessoren von iPhone und iPad eignen sich perfekt zum Zocken und das Apple TV hat das Potenzial, eine Budget-Konsole zu werden.

Es wird abzuwarten bleiben, ob Apple es gelingt, sein verstaubtes Game Center zu einem neuen Höhenflug zu führen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote