iOS 11.4.1 und macOS 10.13.6: Beta 5 für Entwickler erschienen

Jonny Random, den 2. Juli 2018
iOS 11 auf dem iPad Pro, Bild: Apple
iOS 11 auf dem iPad Pro, Bild: Apple

Gerade hat Apple neue Beta für registrierte Entwickler verteilt. Siekönnen ab sofort heruntergeladen werden. Ob sie einige der bekannten Probleme lösen, muss sich noch zeigen.

Den heutigen Montag Abend hat Apple genutzt, um noch einmal neue Betas für seine alten Systemversionen zu verteilen.

Die Updates stehen zunächst für registrierte Entwickler zur Verfügung und können geladen werden, sobald sich ein gültiges Entwicklerprofil auf dem entsprechenden Gerät befindet.

iOS 11.4.1 Beta 5 enthält keine nennenswerten Neuerungen, zumindest laut Apples eigenen Release Notes. Es gibt aber durchaus noch Baustellen auf dem System.

So hat iOS 11.4 bei einigen Nutzern einen überdurchschnittlich großen Stromhunger gezeigt. Der Akku entleerte sich teils binnen Stunden. Manche Nutzer wollen hier einen Zusammenhang zu bestimmten WLANs gesehen haben: 5-GHz-Netze sollen den Akkuschwund beschleunigen.

Näheres hierzu ist noch unbekannt.

Andere Nutzer erfuhren unter iOS 11.4 Probleme mit der Kamera-App:  Der Sucher blieb dunkel und teils wurden die Bilder unscharf.

Es muss sich zeigen, ob Apple hier nachgearbeitet hat.

Beta auch für macOS

Ferner hat Apple heute Abend auch eine neue Beta für den Mac ausgegeben. macOS 10.13.6 Beta 5 beinhaltet ebenfalls keine dokumentierten Änderungen. Es steht zu vermuten, dass Apple hier in der Hauptsache die Performance, Sicherheit und Stabilität Ihres Mac verbessern wird.

Die Public Betas für Teilnehmer des Programms für freiwillige Tester dürfte entweder noch heute in den Abendstunden oder im Laufe des morgigen Tages von Apple zum Download bereitgestellt werden.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote