Facebook soll gleich zwei Smart Speaker mit großem HD-Touchscreen bringen
Jonny Random, den 19. Februar 2018Auch Facebook möchte etwas vom Smart Speaker-Kuchen naschen. Der Zuckerberg-Konzern soll einen doppelten Launch im Laufe des Jahres planen. Der Fokus .liegt auf Video und sozialen Funktionen.
Smart Speaker könnten das nächste größere Ding im Smart Home-Bereich werden.
Der Echo von Amazon beherrscht den Markt, Google Home kommt dahinter immer näher heran und jüngst ist Apples HomePod in den Markt gestartet, mit noch unklarer Prognose.
Auch Sonos und andere Hersteller versuchen sich mit eigenen Konzepten, in Deutschland soll sich gar die Deutsche Telekom mit der Idee eines eigenen Speakers tragen.
Wie viel Platz bleibt da für Facebook?
Facebook soll zwei Smart Speaker bringen
Gerüchte über einen Smart Speaker-Launch von Facebook sind nicht neu. Bereits im letzten Jahr wurde darüber spekuliert, dass Facebook eigene Lautsprecher bringen könnte, die dann vermutlich die Facebook-Erfahrung mit transportieren sollen. Genau so scheint es nun auch zu kommen.
Wie aus taiwanischen Berichten hervorgeht, plane Facebook zwei Speaker mit den Arbeitstiteln Aloha und Fiona. Letzterer soll das Flaggschiff-Produkt sein.
Beide Smart Speaker sollen mit einem recht riesigen 15 Zoll messenden Touchscreen ausgestattet werden. LG Display könnte die Panels liefern, wie gut unterrichtete Quellen erfahren haben wollen.
Darauf sollen Nutzer hochauflösende Videogespräche führen. Wenn es nach Facebook geht, wird der Speaker den Nutzern dazu dienen, mit Freunden oder Familienmitgliedern zu sprechen, mit denen sie auf dem Netzwerk befreundet sind.
Weitere soziale Funktionen und ein Musik-Abo sollen den Funktionsumfang vervollständigen. Der Musikkatalog könnte dabei aus Titeln der beiden Labels Sony und Universal gefüllt werden, mit denen Facebook Absprachen getroffen hat. Gefertigt werden soll der Speaker dem Bericht nach von Pegatron.
Ob der Markt noch weitere Smart Speaker der großen Branchenakteure trägt, bleibt abzuwarten.