Test: AOC q2770Pqu ein Ersatz für Apples Thunderbolt-Display?

Stefan Keller, den 4. November 2014
AOC q2770Pqu
AOC q2770Pqu, Foto: Stefan Keller

AOC bietet mit dem q2770Pqu einen LCD-Monitor mit 27 Zoll Displaydiagonale an, den wir getestet haben. Zentrale Frage ist, wegen der identischen Auflösung, ob das Gerät sich als Ersatz für Apples Thunderbolt-Display eignet.

Das Thunderbolt-Display von Apple ist zweifelsohne ein guter Monitor, wenngleich ein bisschen teuer. Doch wer auf den Thunderbolt-Anschluss samt Ladefunktion für MacBooks verzichten kann, findet im AOC Q2770Pqu einen würdigen Ersatz – für die Hälfte des Preises.

Mit einer Bildschirmdiagonalen von 27 Zoll und einer Auflösung jenseits von Full HD ist das Thunderbolt-Display von Apple (fast) allein auf dem Markt. AOC bietet mit dem q2770Pqu einen Bildschirm an, der sich an professionelle Anwender richtet und Ähnliches leistet. Bei unserem Test fiel allerdings auf, weshalb 27-Zoll-Bildschirme normalerweise nur mit Full HD verkauft werden: damit es beim Anwender funktioniert.

Volle Auflösung nur mit DisplayPort

Denn der AOC q2770Pqu kann mit diversen Anschlüssen betrieben werden: Neben dem analogen VGA-Anschluss gibt es DVI-D, HDMI und DisplayPort. VGA haben wir nicht getestet, aber sowohl DVI-D als auch HDMI sind, jedenfalls mit unseren Kabeln und Rechnern, an der Auflösung gescheitert. Mehr als Full HD (1920 x 1080) wurde so nicht realisiert. Abhilfe schaffte erst ein DisplayPort-Kabel. Dieses muss separat gekauft werden, denn ein Mac hat einen Mini-DisplayPort-Ausgang (in neueren Modellen zusammen mit Thunderbolt), während der Bildschirm mit DisplayPort ausgestattet ist.

Unser Testgerät wurde in schickem schwarzen Gehäuse geliefert. Das Gewicht fällt beim Auspacken ein bisschen negativ auf, aber im Betrieb gibt es dadurch keine Probleme. Der Standfuß hinterlässt einen stabilen Eindruck. Allerdings fiel uns bei der Inbetriebnahme auf, dass ein iMac und der Bildschirm nicht auf Anhieb gut zusammenarbeiten wollten. Erst ein Reset der Farbeigenschaften verschaffte klares Bild, obwohl sich an den zahlreichen Einstellungen nichts geändert hat. Vorher war augenscheinlich eine Art Bildverbesserung aktiv, die die Schrift unschärfer erscheinen ließ, als sie eigentlich war. Als Profi-Feature kann man die Möglichkeit bezeichnen, den Bildschirm um 90 Grad zu drehen. Außerdem lässt sich die Bildfläche neigen und in der Höhe verstellen.

Im Betrieb

Nachdem die Inbetriebnahme geglückt war, lieferte der AOC q2770Pqu ein solides Bild ab. Das PLS-Panel muss sich hinter dem des iMac 27 Zoll nicht verstecken. Im Eizo-Monitor-Test leistete sich der Bildschirm keinen Schnitzer: Das Bild ist gleichmäßig ausgeleuchtet und alle (Sub-)Pixel funktionieren einwandfrei. Der Stromverbrauch lag bei 23 bis 30 Watt im Betrieb, 2,5 Watt im Standby und 0,7 W im ausgeschalteten Zustand. Letzterer Wert kann mithilfe des mechanischen Power-Schalters auf 0 Watt reduziert werden. Insgesamt liegen unsere Messergebnisse nah an den Herstellerversprechen.

Fazit

Ein etwas fades Gefühl hinterlässt der Lieferumfang des AOC q2770Pqu, der außer dem Bildschirm samt Netzteil und Treiber-CD aus VGA- und DVI-Kabel besteht. Denn mit keinem der Kabel war es uns möglich, die volle Bildschirmauflösung zu nutzen. Darüber hinaus kann die Verarbeitung nicht mit Apples Thunderbolt-Display mithalten. Dafür ist der LCD-Monitor mit einem attraktiven Preis (rund 480 Euro bei Amazon) ausgestattet und auf der Haben-Seite steht außerdem eine gute Bildqualität. Im Vergleich zu Apples Thunderbolt-Display muss man eigentlich nur auf die Ladefunktion eines MacBook Air oder MacBook Pro verzichten via Magsafe verzichten.


Ähnliche Nachrichten

Testergebnis

URS: 7 von 10
7

Positives

  • Preis

Negatives

  • Lieferumfang