Apple könnte 2014 gleich viele Geräte wie PCs absetzen

Stefan Keller, den 14. Januar 2014
News
News, Bild: CC0

Noch in diesem Jahr könnte Apple beim Verkauf von Macs, iPhones und iPads die PC-Verkäufe einholen. Zu dem Schluss kommt der Analyst Horace Dediu von Asymco und vergleicht damit etwas optimistisch zu Apples Gunsten.

Nimmt man alle Apple-Geräte zusammen, könnten die Verkäufe sich in diesem Jahr an die von Windows-PCs angleichen – so lautet die Hochrechnung von Horace Dediu. Mit diesem Maß gemessen, ergibt sich, dass die PC-Verkäufe bereits 2013 „nur“ 1,18-mal so hoch ausfielen wie alle verkauften Apple-Geräte zusammen.

Äpfel und Birnen?

Diese Aufstellung ist aber mit Vorsicht zu genießen, da hier verkaufte Windows-PCs mit der Anzahl aller verkauften Apple-Geräte verglichen wird. So werden einerseits nur Desktop- und Laptop-Rechner erfasst, andererseits aber iPads, iPhones und Macs in einen Topf geworfen. Nimmt man die mobilen Geräte aus der Statistik heraus, zeigt sich ein leicht anderes Bild, wobei der Trend der gleiche ist. Auf jeden verkauften Mac kamen 2013 fast 19 Windows-PCs. 2004 waren es aber noch 56 Windows-Rechner für einen Mac: Anteilig verkauft sich der Mac also zunehmend besser als ein Windows-PC, was Apple andererseits aber schon in diversen Keynotes erwähnte. Asymco nimmt schon seit längerem Apples Geschäftszahlen unter die Lupe, wenn auch nicht immer unter denselben Gesichtspunkten. So wurden ebenfalls Besucherzahlen und Umsätze in Apple Stores interpretiert.

Gründe für diesen Trend

John Gruber hat indes festgestellt, dass der Trend durchaus real ist, aber nicht unbedingt das iPhone als treibende Kraft anzusehen ist. Stattdessen scheint eine Kombination aus vielen Puzzleteilen wahrscheinlich: So könnte es sein, dass der iPod mit seiner weiten Verbreitung dazu beigetragen hat, dass Anwender dem Mac als Plattform eine Chance geben. Weiterhin könnte die Verlagerung der täglichen Arbeit in Richtung Internet zum Erfolg beigetragen haben – denn das Internet funktioniert auf Macs grundsätzlich ähnlich wie auf Windows-PCs.


Ähnliche Nachrichten