Beats Music Abos bald für 5 Dollar?

Alexander Trust, den 20. Oktober 2014
Beats Music
Beats Music

Apple möchte den Preis für die Abo-Gebühren bei Beats Music reduzieren. Mit der Idee sei Apple bei den Musik-Labels vorstellig geworden und argumentiert, dass man die Zahl der Abonnenten auf diese Weise drastisch steigern könne.

Apple hat Medienberichten zufolge erste Versuche unternommen, um neue Konditionen mit der Musik-Branche für den Abo-Dienst Beats Music auszuhandeln. Man möchte den monatliche Abo-Preis auf 5 US-Dollar reduzieren. Der neue Besitzer aus Cupertino glaubt, dass die Zahl der Abonnenten drastisch gesteigert werden kann, wenn man ihn auf dieses Preisniveau reduziert.

Käufer geben $5 in iTunes aus

Apple kommt auf den Betrag von $5, weil die kaufkräftigsten iTunes-Nutzer Musik im Wert von $5 pro Monat erwerben würden, wie Re/code erfahren hat. Das Senken das Abo-Preises würde laut Apple trotzdem zu insgesamt mehr Umsätzen führen. Aktuell zahlen Kunden in den USA $9.99 pro Monat und $99.99, wenn sie ein Abo für 12 Monate im Voraus bezahlen.

Konkurrent Spotify beispielsweise hat jüngst Spotify Family angekündigt, das bis zu vier Mitgliedern einer Familie zu vergünstigten Konditionen ein vollständiges Abo ermöglicht. So reduziert sich der Preis pro Kopf auf unter 9.99 Euro, die das Premium-Abo sonst kostet.

Keine schnelle Einigung wegen Beats Music in Sicht

Laut Peter Kafka von Re/code sei eine schnelle Einigung nicht zu erwarten und der Preis von $5 vielleicht gar nicht das Ziel. Eine Anpassung auf ein Preisniveau von Netflix erscheint ihm realistischer. Darüber hinaus muss man im Hinterkopf behalten, dass neue Konditionen für Apple einhergehen würden mit neuen Verhandlungen mit Apples Konkurrenz, denen die Industrie dann ebenfalls günstigere Preise anbieten müsste.


Ähnliche Nachrichten