APFS-Support für Fusion Drive: craig Federighi macht neue Hoffnung

Jonny Random, den 23. Mai 2018
macOS High Sierra auf der WWDC 2017
Craig Federighi stellt macOS High Sierra auf der WWDC 2017 vor, Screenshot

Apple wird bald den Support für APFS am Fusion Drive nachreichen, versprach Softwarechef craig Federighi in einer Mail an einen Nutzer. Anwender warten bereits seit letztem Jahr auf die Unterstützung des neuen Dateisystems auf den Hybridlaufwerken.

APFS ist das neue Dateisystem von Apple. Es kommt mit instantan verfügbaren Kopien und Kloning, transparenter Verschlüsselung und nanosekundengenauen Zeitstempeln.

Zuerst wurde APFS auf iOS-Geräte gebracht, was sinnvoll ist, ist es doch besonders für die Nutzung von Flashlaufwerken optimiert. Inzwischen ist APFS auch auf der Apple Watch und dem Apple TV angekommen und hat dort das alte HFS+ abgelöst.

macOS High Sierra war dann die erste macOS-Version, die APFS auch auf dem Systemlaufwerk unterstützt.

Der Fusion Drive stellt sich bislang aber quer.

craig Federighi verspricht baldige Abhilfe

Schon letztes Jahr versprach Apple, man werde APFS auch auf dem Fusion Drive unterstützen, der in einigen iMac– und Mac Mini-Konfigurationen enthalten ist.

Bislang aber warten die Anwender vergebens. Nun hat ein Leser von MacRumors an Apples Softwarechef craig Federighi geschrieben und gefragt, ob sich hier in absehbarer Zeit noch was tut.

Die Antwort kam postwendend und knapp, aber positiv:

Apple werde sich schnellstmöglich Darm kümmern.

Es wäre möglich, dass Cupertino die Unterstützung für ApFS am Fusion Drive mit macOS 10.14 bringt, das auf der WWDC 2018 vorgestellt werden wird.

Die diesjährige Entwicklerkonferenz Apples beginnt am 04. Juni um 19:00 deutscher Zeit.


Ähnliche Nachrichten