Jonny Random, den 22. Mai 2018

WWDC 2018: Apple verschickt Einladungen

WWDC 2018 - Apple
WWDC 2018 – Apple

Apple hat die Einladungen zur WWDC-Keynote verschickt. Die Veranstaltung beginnt am 04. Juni um 19:00 Uhr deutscher Zeit. Erwartet wird die Präsentation von iOS 12 und den übrigen nächsten Hauptversionen.

Apple hat heute die offiziellen Einladungen zur WWDC 2018 an Medienvertreter versandt. Die Keynote der diesjährigen Entwicklerkonferenz wird erneut im McEnery Convention Center in San Jose, Kalifornien abgehalten.

Die Veranstaltung wird bis zum 08. Juni andauern, während dieser Zeit werden Entwickler in Workshops und Vorträgen über die Neuerungen in iOS 12 und co. informiert werden.

iOS 12 wird sich vornehmlich um Performancefragen kümmern. Diesem Fokus wurden größere neue Features wie ein überarbeiteter Homescreen geopfert, nachdem sich eine beunruhigende Vielzahl an Softwarebaustellen in iOS 12 gezeigt hatte.

Neues MacBook oder andere Hardware?

Auch für macOS 10.14 gilt dieser Plan und es wird sich zeigen müssen, ob Apple sein Vorhaben, ein SDK für die gemeinsame Entwicklung von Apps für iOS und macOS zu bringen, noch dieses Jahr verwirklichen oder auf nächstes Jahr oder später in 2018 verschieben wird.

watchOS 5 und tvOS 12 könnten dagegen mit einigen größeren Neuerungen kommen, besonders tvOS hätte einen Innovationsschub dringend nötig.

Völlig offen ist dagegen, ob wir neue Hardware sehen werden. So wurde zuletzt häufiger von einem neuen MacBook gesprochen, das ein 13 Zoll-Retina-Display haben und deutlich günstiger als das aktuelle MacBook Pro sein soll.

Zuletzt wurde aber berichtet, Apple werde mit den Arbeiten an diesem MacBook nicht mehr rechtzeitig zur WWDC fertig.

Dann wäre da schlussendlich noch die AirPower-Ladematte, mit der AirPods und Apple Watch drahtlos geladen werden können und zwar gleichzeitig. Sie ist bereits seit vergangenen Herbst überfällig.

Möglicherweise nutzt Apple die Gelegenheit, dieses stark verspätete Device zur WWDC endlich nachzuschieben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.


Ähnliche Nachrichten