Apple Newton: digitalisierte Videos veröffentlicht

Redaktion Macnotes, den 16. August 2006
Apple Newton
Apple Newton

Einer der stolzen Besitzer eines Apple Newton hat sich die Mühe gemacht, die Einführungsvideos, die dem Newton damals auf VHS-Kassette beigelegt wurden, zu digitalisieren und als kostenlosen und iPod-kompatiblen Video-Podcast im iTunes Store zur Verfügung zu stellen. Alternativ kann man die Filme online per BitTorrent laden.

Der 1993 vorgestellte Newton von Apple war der Urtyp des PDA. Selbst wenn die Modellreihe kein großer kommerzieller Erfolg für Apple war und 1998 schließlich eingestellt wurde, erfreuen sich die kleinen Alleskönner heute noch größter Beliebtheit.

Wer etwas für Computer-Nostalgie übrig hat, dem sind die Filme allesamt wärmstens zu empfehlen. Aus heutiger Sicht wirkt es fast tragisch, wie weit der Newton seiner Zeit voraus war. Einige der intuitiven Funktionen des Newton sucht man bei PDAs der neuesten Generation leider noch immer vergeblich.

Update vom 1. April 2015

: Mittlerweile stehen die Videos nicht mehr zum Download zur Verfügung. Leider gibt es sie ebenfalls nicht auf Archive.org.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Produkte