Pwnagetool 4.1.2: Kurztest und Manöverkritik auf dem iPhone 4

rj, den 25. Oktober 2010

Wie immer ist Pwnagetool nach seinem neuesten Update in der Lage, die aktuelle Firmware von iDevices ohne Baseband-Modifikation und inclusive Jailbreak/Cydia auf iPhone/iPad/iPod touch einzuspielen, als Special Bonus kam Apple TV 2G und verbesserte DFU-Unterstützung hinzu. Ein später Kurztest und wie immer die Absage: wer auf den Unlock der letzten Baseband-Versionen Apples wartet, wird weiterwarten müssen, Pwnagetool kann keinen Unlock.

Schöner, runder, funktionaler: Pwnagetool 4.1.2 ist gut gepflegt und kann durch das Einspielen eines modifizierten IPSW-Files den Jailbreak auf iPhone 4, 3G, 3GS,iPod touch 3G und 4G sowie iPad und Apple TV 2G durchführen. Der Nachteil: das Gerät ist erst einmal platt und muss aus dem Backup wieder hergestellt werden. Im Folgenden stellen wir angesichts des weitgehend unveränderten Jailbreak-Vorgehens mit Pwnagetool nur die kleinen Details vor, die sich geändert haben.

Vorneweg nochmal der große Nachteil: Pwnagetool setzt das Gerät komplett frisch auf. Will heißen: Apps, Notes, Musik usw. sollten vor Anwendung nochmals per Sync gesichert werden und werden anschließend aus dem Rechner-Backup wieder hergestellt. Bei „offiziellen“ Apps und iPhone-Daten wie Adressbuch, SMS oder Notizen ist das unproblematisch, was via Cydia installiert wurde, ist jedoch weg. Es empfiehlt sich daher, auch ein „Backup“ der Cydia-Apps via Aptbackup zu machen. Anschließend erspart man sich einiges an App-Sucherei und erneutem Installieren.

Gestartet, bietet Pwnagetool 4.1.2 das bekannte Bild – nur ist auch noch Apple TV 2 unter den zur Auswahl stehenden, jailbreakbaren Geräten zu finden, des Weiteren ist ein DFU-Button hinzugekommen, der das Leben ein wenig erleichtert, zu dem kommen wir gleich.

Zunächst sucht man das zu knackende Gerät aus. Im konkreten Fall war es ein iPhone 4, das von iOS 4.01 auf die modifizierte 4.1 gebracht werden soll. Wir laden das passende .IPSW-File von Apple und zeigen Pwnagetool nach Aufforderung, wo es liegt.

Optionales: „Aktivierung“ ließen wir aus, dafür setzten wir einige Hoffnung auf den bequemen Pre-Install von Cydia-Paketen. Neben dem hier angewählten GnuPG 2 waren noch eine Reihe weiterer Cydia-Pakete angewählt, nach vollzogenem Einspielen des modifizierten .IPSW jedoch nicht installiert. Wer hier Tipps/Ursachen nennen kann, warum ein Mitinstallieren vorausgewählter Pakete scheiterte: wir sind dankbar für Hinweise.

Das Custom-IPSW wird erstellt und gespeichert. Sehr schön gelöst ist der anschließende Sprung in den DFU-Mode. Das angeschlossene iPhone einfach nach der (mit Signaltönen unterstützten) bebilderten Anleitung per Home- und Power-Button in den DFU-Mode versetzen – das vorherige Ausschalten ist unnötig geworden, im Test wurde das angeschlossene, angeschaltete iPhone nach dem Home/Power-Buttondrücken zuverlässig in den DFU-Mode versetzt und von iTunes so erkannt.

Man klickt in iTunes BEI GEDRÜCKTER ALT-TASTE auf „Wiederherstellen“ und wählt im folgenden Dialog unbedingt das vorher erzeugte Custom-IPSW aus.

Die geänderte Firmware wird eingespielt, nach Neustart des Geräts hat man ein aktualisiertes, jailbroken iDevice. Aus bestehenden Backups können die Standard-Apps und -Daten wieder eingespielt werden, Cydia-Apps können erneut installiert oder, wenn gemacht, via AptBackup automatisch wieder eingespielt werden. Die via Pwnagetool angewählten Apps wurden wie bereits erwähnt nicht installiert.

Wer Probleme beim Einbuchen ins Mobilfunknetz hat: der Carrier Reset Fix soll nach Installation via Cydia den „Kein Netz“-Fehlermeldungen bei der Netzsuche ein Ende machen.

Fazit: Gewohnt zuverlässig, aber dem Pwnagetool sieht man mit der Zeit das Alter an – trotz der Backup-Möglichkeiten ist das notwendige Komplett-Neuaufsetzen des Geräts für Redsn0w- und limera1n-verwöhnte Jailbreaker irgendwie nicht mehr ganz das Wahre. Aber wie gesagt: Luxusprobleme.


Ähnliche Nachrichten