Kein Netz nach iPhone-Jailbreak: Carrier-Fix soll Empfangsprobleme beheben

Nach Jailbreak und/oder Unlock wird zur Zeit häufiger von Problemen mit dem Mobilfunk-Empfang am iPhone berichtet - nach Einspielen von Jailbreak oder Unlock vermeldet das Gerät nur noch "Suchen" oder "kein Netz". Die Probleme beim iPhone-Empfang und der Netzeinbuchung soll jetzt der "Carrier Reset Fix" beheben.

Eine größere Zahl von Usern hat das Problem, nach Jailbreak und/oder Unlock keine Mobilfunknetz-Verbindung mehr zu ihrem Provider herstellen zu können – das iPhone verharrt beim „Suchen“ oder vermeldet schlicht, dass „kein Netz“ verfügbar sei, auch bei SIM-Karten, die sich in anderen Handys problemlos beim Netzbetreiber einbuchen.

Via Cydia steht das Tool „Carrier Reset Fix“ im Pushfix-Repository zur Verfügung. Da wir die Netzprobleme hier selbst mit keinem unserer iPhones nachvollziehen konnten, die folgende Anleitung ohne Gewähr. Installiert haben wir den Carrier Reset Fix vor Ort, das Gerät funktioniert damit dann tadellos. Um Berichte, ob der Carrier-Fix die mehrfach berichteten Probleme grundsätzlich behebt, bitten wir in den Kommentaren. Der Carrier Reset Fix soll bei allen iPhone-Modellen (auch iPhone 3GS, iPhone 4) funktionieren.

Cydia starten. Falls noch nicht per Default mit installiert, das Repository http://cydia.pushfix.info hinzufügen. Die Suche sollte nun problemlos den „Carrier Bundle Fix“ finden.

In voller Größe (99 kB) herunterladen .
Kein Netz nach iPhone Jailbreak: Carrier Fix soll Empfangsprobleme beheben
In voller Größe (53 kB) herunterladen .
Kein Netz nach iPhone Jailbreak: Carrier Fix soll Empfangsprobleme beheben
In voller Größe (77 kB) herunterladen .
Kein Netz nach iPhone Jailbreak: Carrier Fix soll Empfangsprobleme beheben

Diesen installieren (das Tool ist kostenlos). Anschließend wie im Install-Log bzw. der Programmbeschreibung angegeben, die SIM-Karte aus dem iPhone nehmen und erneut einsetzen. Anschließend sollte sich das iPhone wie gewohnt ins Netz einbuchen.

Einige Nutzer berichteten, dass es nicht im ersten Anlauf klappte, oftmals hing das mit einer Fehlermeldung beim Installieren des Fixes zusammen. In diesem Falle einfach noch mal die Suche starten und neu installieren.