iOS 4.2 für iPad: Neuerungen und Termin
Stefan Keller, den 7. September 2010Auf der vor einer Woche abgehaltenen Keynote wurden nicht nur die neuen iPods vorgestellt, sondern auch vage neue iOS-Versionen angekündigt. Apple hat nun konkrete Details zu den Funktionen und dem Release-Termin der ersten iOS 4-Version für das iPad bekanntgegeben.
Morgen soll bereits iOS 4.1 erscheinen, allerdings nur für iPhone und iPod touch. Das iPad muss noch etwas warten – im November bekommt es sein erstes iOS 4-Release spendiert. Die Versionsnummer wird 4.2 betragen. Anders als bei der initialen Version 3.2 sollen diesmal zusätzlich iPhone und iPod touch daran partizipieren.
Über 100 neue Funktionen erwarten iPad-Besitzer dann. Für iPhone-Besitzer sind die meisten davon nicht wirklich neu, denn die Rede ist vor allem von 4.0-Innovationen, die dann endlich auf dem iPad landen. Der Vollständigkeit halber seien sie trotzdem genannt:
- Multitasking
- Ordner für Apps
- Die verbesserte Mail-App
- Verbesserte Enterprise-Unterstützung
- Unterstützung für Bluetooth-Tastaturen
Doch auch neue Funktionen halten Einzug. Das erste Highlight ist die Druckfunktion über WLAN. Damit lassen sich E-Mails, Fotos, Webseiten und weitere unterstützte Inhalte direkt an einen WLAN-Drucker senden. Seit iTunes 10 ist AirPlay bekannt, mit dessen Hilfe Musik schnurlos an kompatible Empfängerstationen gesendet werden kann. Dies wird direkt auf dem iOS-Gerät möglich. Eine Verbesserung aus dem kommenden iOS 4.1 wird das Game Center sein, das auch auf dem iPad verfügbar sein wird.
Der Safari-Webbrowser wird um eine unheimlich praktische Sache erweitert, er wird mit dem 4.2-Release die Suche nach Stichwörtern auf Internetseiten unterstützen. Die Treffer werden farbig hervorgehoben.
Der letzte Schwerpunkt ist die Internationalisierung des Geräts. Über 30 neue (virtuelle) Tastaturen und Wörterbücher werden ab 4.2 mitgeliefert, darunter arabisch, griechisch und hebräisch.