In Finnland: iPhone-Unlock legal

Alexander Trust, den 24. August 2009
iPhone 3Gs
iPhone 3Gs

Jüngsten Medienberichten zufolge hat es in Finnland ein Nutzer geschafft, sein iPhone noch vor Vertragsende „legal“ zu entsperren.

Der Finne Olly Farshi von GigaOm berichtet, dass er sein iPhone ganz legal „unlocken“ konnte. Er wandte sich dazu an seinen Mobilfunkprovider Sonera, der, vergleichbar mit T-Mobile in Deutschland, einen Exklusiv-Vertrag mit Apple hat.
Der Mitarbeiter, der Farshi betreute, legte seinem Chef den Fall vor. Man entschied sich bei Sonera dann dazu, Farshi den Unlock zu gewähren, wenn dieser seinen laufenden Vertrag „ausbezahle“, also alle noch ausstehenden Raten für die Grundgebühr bereits vorab beglich.

Nachdem Farshis iPhone 3G dann erneut mit iTunes synchronisiert wurde, erhielt er die Meldung, dass das Smartphone nun offiziell für alle SIM-Karten und Netze freigeschaltet sei.

Aus Deutschland sind solche Fälle bislang nicht bekannt. Gibt es unter unseren Lesern jemanden, der mit T-Mobile und dem Entsperren seines iPhones vor Vertragsende gemacht hat?


Ähnliche Nachrichten