iPhone als Allround-Talent: Microsoft und Sony gegen Apple

Stefan Keller, den 17. August 2009
Zune HD
Zune HD, Bild: Microsoft

Das iPhone ist das Mädchen für alles. Es dient als Smartphone, kann recht bequem im Internet surfen und sogar mit Anwendungen anderer Hersteller aufgerüstet werden. Durch den leistungsstarken Grafikprozessor macht es zunehmend Sony Druck, die mit ihrer PSP ins Hintertreffen zu geraten scheinen. Doch nun hat Sony erste konkrete Pläne, die Misere zu beenden. Für den Zune HD möchte aber auch Microsoft etwas vom Kuchen abhaben.

Im Jahr 2004 veröffentlichte Sony die PlayStation Portable. Sie sollte mehrere Geräte in sich vereinen. Man sollte mit ihr spielen können, aber auch Musik hören, ins Internet und Filme schauen können. Durch relativ schlechtes Marketing wurde daraus nicht viel und die PSP dümpelte vor sich hin.

Der Paukenschlag folgte mit Apples iPhone. Genauer gesagt mit dessen iPhone OS 2.0, mit dem der App Store vorgestellt wurde. Denn seither etabliert sich ein Markt für kleinere und größere Anwendungen. Mittlerweile gibt es sogar eine große Auswahl der verschiedensten Spiele. Apple mausert sich mit dem iPhone und iPod touch mehr und mehr als Konkurrenz zu Sony – bezüglich Spielekonsolen.

PSPgo kommt

Das will man bei Sony nun nicht auf sich sitzen lassen. Am 1. Oktober 2009 soll die PSPgo erscheinen, die kein UMD-Laufwerk mehr hat. Vielmehr sollen Spiele dann verstärkt über das PlayStation Network verkauft werden. Um Apple ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen, will Sony sich am App Store orientieren und Spiele für etwa 1, 2 oder 5 Euro an die Gemeinschaft verkaufen. Dadurch sollen ehemals vergraulte PSP-Programmierer wieder den Weg zu Sony finden. Zudem ist es möglich, dass auch iPhone-Programmierer vom PSN angelockt werden.

Apps für Zune HD?

Doch nicht nur Sony will sich gegen Apple zur Wehr setzen, auch Microsoft hat es auf sie abgesehen. Der Konzern aus Redmond unterbreitete einem iPhone-Entwickler jetzt einen „Eimer voller Geld„, wenn er ab sofort bereit ist, für den neuen Zune HD Programme zu schreiben. Konkret ging es um eine Portierung eines Twitter-Clients vom iPhone zum Zune. Wie man eine Portierung auf Windows Mobile prinzipiell durchführt, hatte Microsoft bereits an einem Beispiel demonstriert.

Das Angebot wäre theoretisch nicht weiter spannend, doch impliziert es ziemlich eindeutig, dass Microsoft auch einen App Store wie Apple plant. Bisher gab es noch keine Pläne, ob und wie Anwendungen von anderen Entwicklern auf dem Zune HD laufen können oder nicht. Bekannt war nur, dass der Zune HD mit Xbox Live verbunden werden sollte. Vermutlich wird Microsofts Online-Dienst Xbox Live also um den Verkauf von Programmen für den Zune HD erweitert.


Ähnliche Nachrichten