15-Zoll MacBook Pro mit stark erhöhter Batterielaufzeit

Das neue MacBook Pro mit 15-Zoll Bildschirm hat ersten Tests zufolge noch mehr an Batterielaufzeit hinzugewonnen als von Apple angekündigt.

MacBook Pro (10/2008), Bild: Apple

So haben die Tester von AndandTech herausgefunden, dass die Akkulaufzeit durch die neue Bauweise mit dem fest verbauten Akku und der rechteckigen Form der Zellen um beeindruckende 46% erhöht wurdet. Bei leichter Belastung wie Surfen im WLAN ist der Nutzer nunmehr knapp über 8 Stunden unabhängig vom Stromnetz.

Bereits kurz nach der Vorstellung der neuen Modellreihen kursierten Spekulationen über die letztendliche Kapazität der Apple-Akkus. Die früheren Lithium-Ionen Akkus waren zylindrisch und verschwendeten dadurch viel Platz im rechteckigen Laptop-Gehäuse als die erstmals im vergangenen Oktober im 17-Zoll Modell vorgestellten neuen Lithium-Polymer Zellen.