EMI bietet Musik ohne DRM im iTunes Store an

tl, den 2. April 2007
iTunes - Logo
iTunes – Logo

Der Musikgigant EMI verzichtet zukünftig im iTunes Store auf das digitale Rechtemanagement (DRM). Er bietet seine Songs fortan ohne Kopierschutz an. Dies verkündete vor ein paar Stunden EMI-Chef Eric Nicoli im Schulterschluss mit Steve Jobs in London.

EMI bietet künftig Musikstücke ohne Kopierschutz und mit besserer Qualität (256 kbps und AAC-Kodierung) für 1,29 Euro pro Titel an. Ihr könnt für einen Aufpreis von 30 Cent früher erworbene Songs durch das neue Format ersetzen. Alternativ kann man weiterhin alle EMI-Titel mit 128 kbps und DRM für 99 Cent bei iTunes kaufen.

Alben wahlweise mit oder ohne Kopierschutz

Bei den Alben bleibt preislich alles beim alten. Für 9,99 Euro kann man wahlweise mit oder ohne DRM das Album seines Lieblingskünstlers herunterladen. Darüber hinaus befreit EMI alle seine Musikvideos vom Kopierschutz. Im Mai soll die Umstellung abgeschlossen sein und das gesamte EMI-Angebot wird weltweit ohne Rechtemanagement in den iTunes Stores zum Download bereit stehen.

Steve Jobs nutzte die Pressekonferenz um einen Appell an die anderen Musik-Labels zu richten. Diese sollten ihr Angebot ebenfalls ohne Kopierschutz anbieten. Der Apple-Chef rechnet damit, dass rund die Hälfte der derzeit fünf Millionen im iTunes Store angebotenen Songs bis zum Ende des Jahres ohne DRM verfügbar sind.


Ähnliche Nachrichten