Die Beatles auf dem iPod?
Redaktion Macnotes, den 27. November 2006Wie das Fortune Magazine berichtet, verhandeln Apple und die Plattenfirma der Beatles, Apple Corps, derzeit über einen Deal, der das vorläufige Ende der jahrelangen Streitigkeiten zwischen den beiden Namensvettern bedeuten würde.
Demnach werden die digitalisierten Songs der Beatles (wir berichteten) zunächst exklusiv im iTunes Store erhältlich sein. Außerdem sei ein mit einem Song der Pilzköpfe unterlegter iTunes-Werbespot und eventuell sogar ein Special-Edition iPod geplant – letzteres nach dem Vorbild des iPod U2, der zuletzt im Juni aktualisiert wurde.
An den aktuellen Verhandlungen soll neben Steve Jobs auch EMI als Vermittler beteiligt sein. Die unglückliche Beziehung zwischen Apple Computer und Apple Corps sorgte zuletzt im Mai für Schlagzeilen, als ein Londoner Gericht entschied, dass der iTunes Store eine 15 Jahre alte Vereinbarung der beiden Firmen nicht verletze. In der hatte sich Apple Computer verpflichtet, das Apple-Logo nicht im Zusammenhang mit Musik zu verwenden. Apple Corps hat gegen das Urteil Rechtsmittel eingelegt.