watchOS 9: QuickType Tastatur auf Series 7

Nutzer:innen der Apple Watch Series 7 können in Zukunft mit der Bildschirmtastatur auch das QuickType-Feature nutzen. Apple integriert dies mithilfe von watchOS 9.

QuickType in watchOS 9, Screenshot via MacRumors

Apple hat bei der Watch Series 7 den Bildschirm vergrößert. Entsprechend konnte man erstmals und aber auch ausschließlich auf dieser Smartwatch eine vollwertige Bildschirmtastatur für das Tippen von Nachrichten einsetzen. Auf kleineren Displays kommt sie nicht zum Einsatz.

Für genau diese Zielgruppe erweitert Apple nun mit watchOS 9 die Bildschirmtastatur um das QuickType-Feature. Dabei wischt man mit dem Finger nur von Buchstabe zu Buchstabe und bekommt dann Vorschläge für Wörter unterbreitet. Dies beschleunigt die Eingabe in der Regel und sorgt dafür, dass man nicht minutiös darauf achten muss, welche Tasten genau man dazu antippt.

Brahm Shank schrieb dazu auf Twitter, dass er dies für ein zu wenig beachtetes Feature halte.

Weitere Teile der Reihe watchOS 9