MacBook Air M1 kurbelt Mac-Verkaufszahlen an

Alexander Trust, den 3. November 2021
MacBook Air mit Apple M1 (11/2020)
MacBook Air mit Apple M1 (11/2020), Bild: Apple

Die Mac-Verkaufszahlen sind im Q3 2021 angestiegen. Analysten zufolge ist es in erster Linie das MacBook Air mit M1 Chip, das das Wachstum beförderte.

Strategy Analytics errechnete, dass Apple im dritten Quartal 2021 rund 6,5 Millionen Laptops verkaufen konnte. Zwischen den Monaten Juli bis September stieg Apple damit zum viertgrößten Marktteilnehmer auf. Das Unternehmen aus Cupertino sicherte sich so 10 Prozent Marktanteil und erlebte ebenfalls eins Wachstum in Höhe von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Apple vor Asus

An der Spitze der Auswertung von Strategy Analytics liegt Lenovo mit 15,3 Millionen ausgelieferter Geräte. Dies entspricht einem Marktanteil von 23 Prozent und einem Wachstum von 5 Prozent.

Auf Rang 2 landet HP mit 14,3 Millionen Laptops im dritten Quartal 2021. Dies entspricht 21 Prozent Marktanteil. HP sah jedoch 5 Prozent Einbußen gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Auf Platz 3 rangiert Dell mit 12,2 Millionen ausgelieferter Laptops. Das Unternehmen erzielte damit 18 Prozent Marktanteil und ein phänomenales Wachstum von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Apple landet schließlich mit 6,5 Millionen Laptops vor Asus mit 5,1 Millionen Geräten. Die übrigen Hersteller kommen in Summe auf 13,5 Millionen Geräte. Ihre Auslieferungszahlen sanken um 4 Prozent.

Über 60 Millionen Laptops im Q3

Die Auswertung von Strategy Analytics sieht im gesamten Laptopmarkt im Q3 2021 66,8 Millionen ausgelieferter Geräte. Gegenüber dem Vorjahresquartal wuchs der Markt um 8 Prozent.

Es ist wahrscheinlich, dass unter dem Strich noch deutlich mehr Laptops verkauft worden wären, wenn es nicht zu Lieferengpässen in der Industrie gekommen wäre.

Apple hatte bei der Bekanntgabe seiner Quartalszahlen in der vergangenen Woche Umsätze von 9,17 Milliarden US-Dollar mit seinem Mac-Geschäft angegeben.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote