tvOS 15 Beta 5 von Apple veröffentlicht

Apple hat am Abend registrierten Entwicklern Beta 5 von tvOS 15 zum Download bereitgestellt. Das Update trägt die Buildnummer 19J5325f.

Apple TV 4K (2. Generation)

Ende Juli gab es Beta 4. Nun folgt also eine weitere Probierversion. Sobald uns Änderungen gegenüber der vorherigen Beta bekannt werden, überarbeiten wir diesen Beitrag.

Solange müssen wir auf sowieso schon spärliche Informationen zu dem Betriebssystem verweisen. Denn Apple behandelte tvOS 15 im Rahmen seiner WWDC-Präsentation eher stiefmütterlich. Man erfuhr manche Dinge nur als Randnotiz im Kontext anderer Betriebssystemvorstellungen.

SharePlay neu in tvOS 15 und anderen

Klar ist aber, dass es einige Funktionen wie SharePlay geben wird, die auf allen Systemen funktionieren, und entsprechend auch auf dem Apple TV. Mit SharePlay können Nutzer die Inhalte aus Apps in einer Videokonferenz miteinander teilen. Der Vorteil gegenüber echten Bildschirmübertragungen ist, dass die Apps nativ auf den Geräten der Nutzer laufen und das Datenaufkommen dadurch reduziert wird. Man kann gemeinsam Filme und Serien anschauen, Musik hören, aber auch Spiele spielen.

Mit dem kommenden tvOS 15 wird man außerdem auch zwei HomePod mini als Stereopaar kombinieren können, sowie über Siri direkt auf Inhalte von Apple TV+ zugreifen können.

Apple stellt übrigens am Abend außerdem noch iOS 15 und iPadOS 15 Beta 5 bereit.