iPhone 13 Pro: Samsung und LG beginnen mit Display-Produktion

Alexander Trust, den 31. Mai 2021
iPhone 12 Pro
iPhone 12 Pro, Bild: Apple

Medienberichten zufolge hat Samsung mit der Fertigung der 120 Hz Displays für Apples kommende iPhone 13 Pro begonnen. Darüber hinaus sei auch LG mit der Fertigung der Displays für die „normalen“ Modelle beschäftigt.

Jedes Jahr ein neues iPhone? Das funktioniert nur, wenn alle Glieder der Lieferketten ineinander greifen. Dass es zu Verzögerungen kommen kann, hat man beispielsweise bei der Einführung des iPhone X im Jahr 2017 gesehen. Denn wegen Engpässen bei Kamerabauteilen für Face ID kam es zu Verzögerungen. Statt im September wurde das Gerät erst Anfang November in den Handel gebracht.

iPhone 13 pünktlich?

Auch beim iPhone 12 kam es zu einem teilweise verschobenen Veröffentlichungsfenster. Apple bereitete die Corona-Pandemie Probleme. Das scheint aber in diesem Jahr nicht der Fall.

Denn das Branchenmagazin „The Elec“ berichtet unter Berufung auf Industriekreise, dass sowohl Samsung als auch LG Display mit der Produktion der Smartphone-Bildschirme für Apples kommende Smartphone-Generation begonnen haben.

Glaubt man dem Bericht, dann beginnen die beiden Firmen gut einen Monat früher mit der Produktion als coronabedingt noch im letzten Jahr. Doch schon im März äußerten sich erste Analysten vorsichtig optimistisch, dass es in diesem Jahr keine Verzögerungen bei der iPhone-Veröffentlichung geben werde.

Pro-Modelle mit 120 Hz

Das iPhone 13 Pro und das Pro Max werden aller Voraussicht nach Samsungs LTPO-Displays mit 120 Hz Bildwiederholfrequenz erhalten. Die „normalen“ Modelle kommen ohne diese schnelle Bildwiederholrate aus und nutzen außerdem eine andere Displaytechnologie. Alle Geräte sollen jedoch OLED-Displays nutzen.

Gerüchte um ein 120 Hz Display im iPhone gab es schon vor der Veröffentlichung des iPhone 12. Apple entschied sich anders. Bislang nutzt lediglich das iPad Pro eine derart hohe Bildwiederholfrequenz, und zwar seit 2017. Es ist auch nicht das erste Mal, dass dieses Gerücht aufkommt.

Unklar bleibt, ob das Smartphone eine kleinere Kerbe bekommt.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote