Neue Firmware für AirPods Pro und AirPods 2 (3E751)

Alexander Trust, den 28. April 2021
AirPods Pro im Ohr
AirPods Pro im Ohr, Bild: Apple

Apple veröffentlicht eine neue Firmware für seine kabellosen Kopfhörer, die AirPods der zweiten Generation und die AirPods Pro. Diese trägt die Buildnummer 3E751. Das Update geschieht eigentlich mit der Zeit automatisch und kann nur bedingt selbst gesteuert werden.

Im September 2020 gab es letztmals ein Firmware-Update für die AirPods 2 und AirPods Pro. Seinerzeit spendierte Apple den Pro-Kopfhörern immerhin die Fähigkeit für „räumliches Hören“, sogenanntes „Spatial Audio“ oder auch „3D-Audio“. In Verbindung mit den eigebauten Lage- und Beschleunigungssensoren kann das Unternehmen die Audiowiedergabe derart manipulieren, dass man als Hörer tatsächlich die Lage zur Tonquelle meint wahrzunehmen. Dies geschieht derart, dass man auch die Position des Wiedergabegeräts (iPhone oder iPad) berücksichtigt.

Welche Neuerungen bringt die Firmware?

Apple selbst gibt keine Hinweise dazu, welche Neuerungen die neue AirPods-Firmware beinhaltet. Wir sind daher auch auf Nutzermeldungen angewiesen und durchforsten entsprechend auch die sozialen Medien.

Sobald uns Hinweise auf Neuerungen bekannt werden, passen wir den Beitrag entsprechend an.

Wie kann ich die AirPods aktualisieren?

Einen echten Button zum Aktualisieren der AirPods gibt es nicht. Ihr könnt selbst nur schauen, dass die Kopfhörer in der Nähe eines verbundenen Geräts liegen, mit dem sie vorher verbunden waren.

Um zu überprüfen, welche Firmware-Version Eure AirPods haben, könnt Ihr die Einstellungen-App öffnen.

  • Öffnet die Einstellungen-App.
  • Navigiert zum Punkt „Allgemein“.
  • Tippt dort dann auf „Bluetooth“.
  • Tippt dann auf das „i“ hinter dem Namen Eurer AirPods.
  • Im dann folgenden Dialog findet Ihr auch Hinweise auf die installierte Firmware.

Es gibt Gerüchte über eine neue Generation von AirPods im Sommer. Die Kopfhörer sollen dann so ausschauen wie die AirPods Pro, nur eben ohne aktive Geräuschunterdrückung auskommen. Die Pro-Variante bekommt man derzeit übrigens für knapp 200 Euro Straßenpreis.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote

Zugehörige Produkte