Apple Watch, AirPods und Beats dominieren Wearables-Markt im Q4 2019

Alexander Trust, den 13. März 2020
Apple Watch 5
Apple Watch 5, Bild: Apple

Das Marktforschungsunternehmen IDC sieht Apple mit deutlichem Abstand vor Xiaomi, Samsung, Huawei und Fitbit im Markt von Wearables. Vermutlich haben vor allem die Apple Watch und die AirPods (Pro) diese Vormachtstellung im Q4 2019 dominiert.

Doch Apple bietet nun mal auch Beats-Produkte an. Zwar kennt niemand die konkreten Verkaufszahlen. Doch gehören die Produkte streng genommen dazu.

Apple dominiert Wearables-Markt

Laut IDC erzielte Apple einen Marktanteil von 36,5 Prozent im vierten Quartal des vergangenen Jahres. Man lieferte insgesamt 43,4 Millionen „Wearables“ aus. Im gleichen Zeitraum des Jahres 2018 kam Apple auf 30,2 Prozent Marktanteil bei 19,7 Millionen ausgelieferter Geräte.

Es liegt also mehr als eine Verdopplung der Verkaufszahlen vor. Die entspricht aber deshalb nicht dem gleichen Anstieg an Marktanteilen, weil der Markt für Wearables insgesamt ebenfalls stark wuchs (+82,3%).

Konkurrenz weit entfernt

Xiaomi landet laut IDC auf Rang 2, erzielt 10,8% Marktanteile bei 12,8 Millionen ausgelieferten Geräten. Im gleichen Zeitraum des Jahrs davor lag der Marktanteil (11,5% zwar höher), verkaufte Xiaomi aber weniger Geräte (7,5 Millionen).

Samsung und Huawei folgen auf dem dritten Platz in der Auswertung von IDC. Dies liegt aber daran, dass das Marktforschungsunternehmen bei Abweichungen von 1% relative Gleichheit annimmt. Samsung verkaufte 10,5 Millionen Einheiten und Huawei 9,3 Millionen. Der koreanische Hersteller kommt auf 8,8% Marktanteil und der chinesische Konkurrent aber auf 7,8%.

Fitbit folgt auf dem fünften Rang mit 6 Millionen verkaufter Einheiten. Der einstige Wearables-Primus hat Schwierigkeiten mit der Entwicklung am Markt mitzuhalten. Der Versuch mit dem Aufkauf von Pebble das Unternehmen breiter aufzustellen misslang bislang. Darüber hinaus bietet ebenfalls Fitbit, anders als die Konkurrenten, außer Fitnesstrackern (und Smartwatches) keine weiteren Wearables an. Die neu ins Portfolio aufgenommenen „smarten“ Waagen der Aria-Reihe zählen nicht zu Wearables.

Die Auswertung veröffentlichte zuerst DigiTimes.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote