Tetris no more: EA entfernt iOS-Apps im April

Alexander Trust, den 22. Januar 2020
Tetris auf dem Game Boy
Tetris auf dem Game Boy, Foto: Alexander Trust

Tetris Premium, Tetris 2011 und Tetris Blitz fallen Electronic Arts‘ Rotstift zum Opfer.

Das Unternehmen teilte diese Entscheidung Nutzern der jeweiligen Apps in einem Update mit. Im April 2020 würden die Spiele aus Apples App Store entfernt.

Am 21. April 2020 zieht Electronic Arts den Stecker bei drei seiner Tetris-Apps für iPhone und iPad.

Electronic Arts nennt keine Gründe

Im Beschreibungstext für die App-Updates bedankt sich der Videospielhersteller bei den Fans für die Unterstützung. Man entschuldigt sich außerdem für die Überbringung der schlechten Nachricht.

Falls Nutzer In-Game-Items gekauft hätten, könnten sie diese noch bis zum 21. April nutzen. Danach würden diese Objekte ihre Funktion verlieren.

„Liebe Fans, wir hatten eine tolle Zeit mit euch, aber leider müssen wir uns nun verabschieden. Am 21. April 2020 wird die Tetris®-App von EA eingestellt und kann dann nicht mehr gespielt werden. Bis zum 21. April 2020 könnt ihr noch weiter spielen und vorhandene Spielobjekte verwenden. Wir hoffen, dass ihr viel Spaß beim Spielen hattet, und möchten euch für eure fortlaufende Unterstützung danken. Vielen Dank!“ (EA)

Das letzte Update für die Apps erfolgte im Jahr 2018. Seitdem gab es keine Aktualisierungen mehr.

Hat EA die Lizenz verloren?

Die Rechte an Tetris liegen bei „The Tetris Company“. Diese schließt Lizenzverträge mit Unternehmen, um Tetris-Produkte anbieten zu dürfen. Entsprechend lautet ein Verdacht, EA könnte die Lizenzrechte verloren haben.

Tetris-Spiele jetzt noch herunterladen

Manche der Spiele funktionieren auch offline ohne Weiteres. Apple konserviert sie außerdem zum Download für Nutzer, die sie einmal „gekauft“ bzw. heruntergeladen haben. Entsprechen empfehlen wir Euch, die Apps bei Bedarf zumindest einmal herunter zu laden.

Es ist übrigens kein neues Phänomen. Immer wieder verschwinden Apps, auch solche, für die Ihr gezahlt habt, aus dem App Store. 2013 schrieb ich bereits über das App-Sterben.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Firmen