Android 11: Bluetooth-Kopfhörer nutzen trotz Flugzeug-Modus?

Alexander Trust, den 4. Dezember 2019
Android-Bot
Android-Bot zieht Blicke auf sich, Foto: Frederic Schneider

Android 11 mit neuem Feature für Bluetooth-Kopfhörer.

Noch gibt es nicht einmal eine frei verfügbare Beta-Version von Android 11. Doch nun wurden im Quellcode Hinweise darauf gefunden, dass das System die Verbindung zu Bluetooth-Kopfhörern und -Hörgeräten nicht mehr unterbricht, wenn man den Flugzeugmodus einschaltet.

Im XDA-Entwicklerforum wurde nun ein Hinweis auf den Quellcode von Android 11 verbreitet.

Android 11 R mit mehr Komfort für BT-Kopfhörer

Angesichts der Tatsache, dass Anschlüsse für Kopfhörer an Smartphones immer mehr ein Teil der Vergangenheit werden, stellt sich die Frage, wie man mit der kabellosen Verbindung clever umgeht.

Google versucht darauf eine Antwort zu finden mit einem „Context-aware Bluetooth airplane mode“. In Zukunft könnte ein Android-Smartphone die Verbindung zu einem Kopfhörer oder einem Hörgerät aufrecht erhalten, wenn man den Flugzeugmodus einschaltet.

Das gilt allerdings nur für Zubehör, dass „vor“ dem Einschalten des Flugzeugmodus bereits verbunden war und gilt auch nur für diese beiden Gerätekategorien. Die Verbindung zu Tastaturen oder anderem Zubehör würde nach wie vor unterbrochen.

Keine Garantie

Wichtig ist außerdem: Nur weil das Feature nun aufgetaucht ist, bedeutet es nicht, dass es letztlich auch in Android 11 zum Einsatz kommen wird.

iOS ist in diesem Punkt bereits ein wenig „komfortabler“. Allerdings müsst Ihr zunächst den Flugzeugmodus einschalten, dann Bluetooth aktivieren, ein Gerät koppeln. Wenn Ihr dann den Flugzeugmodus wieder ausschaltet und hernach wieder einschaltet, hat sich das System die Einstellungen von davor gemerkt. Will heißen, dass Bluetooth dann trotzdem weiter aktiv ist.


Ähnliche Nachrichten