Apple-Patent neuer Fingerzeig auf Project Titan?

Alexander Trust, den 25. November 2019
Apple baut an einem Auto
Apple baut an einem Auto, Bild: CC0

Apple bekommt Patent für Auto-Unterboden.

Das US-Patent- und Markenamt (USPTO) veröffentlichte jüngst eine neue Patentanmeldung Apples. Diese beschreibt eine Unterbodenkonstruktion für ein Auto und ist aus mehrfacher Hinsicht interessant. Nicht zuletzt ist sie ein Beleg dafür, dass Apples Ingenieure sich tatsächlich auch um ein Auto Gedanken machen.

Klar: Apples Ingenieure haben auch einen Pizza-Karton patentiert.

Doch das Patent mit der Nummer 10,479,413 beschreibt einen flexiblen Unterboden für ein Auto („Vehicle floor and subassemblies thereof“). Auto? Apple? Da läuten die Glocken von Fans des „Project Titan“.

Flexibler Unterboden bietet mehr Schutz und Raum für mehr Akku

Apple hat sich also einen Unterboden für ein Auto patentieren lassen. Dieser soll nicht nur bei Unfällen die einwirkenden Kräfte deutlich flexibler auf das Chassis verteilen als herkömmliche Konstruktionen.

Der Unterboden nach Apples Maßgabe bietet außerdem durch seine Konstruktion auch deutlich mehr Raum für anderes Zubehör, wie beispielsweise Akkus. Insofern rückt das Patent in den Fokus eines möglichen Elektroautos aus Cupertino.

Apple meldete dieses Patent übrigens bereits im September 2017 an. Es wurde am 19. November „akzeptiert“. Allerdings gibt es noch die Möglichkeit, binnen eines Monats zu widersprechen.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Firmen