macOS: Ab Catalina auch am iPad ein Dokument unterschreiben

Jonny Random, den 8. Juni 2019
macOS Catalina mit iPad als Zweitmonitor
macOS Catalina mit iPad als Zweitmonitor, Bild: Apple

macOS Catalina führt nicht nur neue Apps für Musik, Filme und Podcasts ein und beseitigt dafür iTunes, es beinhaltet auch kleine Änderungen: Eine davon erlaubt es unter anderem, ein Dokument auch am iPhone oder iPad zu unterschreiben.

macOS Catalina, das von Apple am vergangenen Montag im Rahmen der Keynote zur 30. WWDC vorgestellt wurde, bringt als zentrale Neuerung das Ende von iTunes und in diesem Zuge die Einführung drei brandneuer Apps, die sich um die Verwaltung von Musik, Filmen und Podcasts der Nutzer kümmern.

Doch daneben finden sich auch weitere, kleine Verbesserungen des Systems, die alltägliche Aufgaben erleichtern. Eine davon betrifft die Vorschau-App. In dieser konnten Nutzer auch bis jetzt bereits ein PDF unterschreiben, hierfür mussten sie mit dem Finger auf dem TrackPad unterschreiben. Hier hat Apple nun ein wenig nachgelegt.

Unterschreiben ist jetzt auch mit dem Apple Pencil möglich

Ab macOS Catalina können Nutzer auch das iPhone oder ein iPad nutzen, um eine Unterschrift zu leisten oder eine Vorlage zu erstellen, wie sich in der ersten Beta zeigt. Hierzu können sie in den Werkzeugen im Bereich für Unterschriften eine neue persönliche Unterschrift erstellen. In diesem Dialog lässt sich nun ein iPhone oder iPad des Nutzers auswählen.

Anschließend erscheint auf dem ausgewählten Gerät ein simpler Dialog, in dem die Nutzer eine Unterschrift leisten können. Diese kann anschließend als Vorlage gespeichert werden, sodass der Nutzer sie in Zukunft bei Bedarf in ein Dokument an der gewünschten Stelle einfügen kann.

Wird für die Unterschrift ein iPad verwendet, kann die Unterschrift auch mit einem Apple Pencil durchgeführt werden. Das Gerät, das zum Unterschreiben verwendet wird, muss allerdings mit iOS 13 laufen. Geräte, auf denen noch iOS 12 installiert ist, werden in der Liste zwar angezeigt, können von dem ‚Feature aber nicht profitieren.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote