Apple kann FaceTime über iTunes deaktivieren

Alexander Trust, den 17. August 2010
iPhone 4
iPhone 4

Apple bietet in einigen Ländern das iPhone nur in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag eines einzelnen Mobilfunkanbieters an. In Deutschland ist das die Telekom, in den USA AT&T. Ein iPhone in einem anderen Netz zu betreiben funktioniert beinahe problemlos, wenn man es nach einem Jailbreak entsperrt hat.

Hacktivierte Geräte, die nicht mit der offiziellen Exklusiv-Provider-Sim aktiviert wurden, sondern beispielsweise über ein Jailbreak-Tool, können keine Pushnachrichten empfangen. Nun scheint Apple bei entsperrten iPhone 4 außerdem die FaceTime Videotelefonie-Funktion zu deaktiveren, wenn die Geräte nicht im offiziell unterstützten Mobilfunknetz betrieben werden.

Die Deaktivierung von FaceTime soll durch iTunes erfolgen. Das verriet uns der Hacker und Entwickler des Pushfix-Projektes, der bereits an einem entsprechenden Fix arbeitet. Wann dieser veröffentlicht wird, ist noch nicht klar. Lange soll es aber nicht mehr dauern. Sicher ist, dass es den Fix nicht kostenlos geben wird.

Nutzer eines entsperrten iPhone 4 berichten auch, dass die FaceTime-Funktionseinstellungen in den Einstellungen gar nicht erst vorhanden sind.


Ähnliche Nachrichten