App Store lässt nun Downloads bis zu 200 MB Größe zu

Jonny Random, den 31. Mai 2019
App Store
App Store, Bild: Apple

Apple hat das Limit für die maximale Größe von Downloads aus dem App Store und iTunes Store, die über das Mobilfunknetz getätigt werden, erneut angehoben. Diese Dateien dürfen nun maximal 200 MB groß sein. Die letzte Anpassung des Limits erfolgte im September des vorletzten Jahres. Apple möchte mit diesen Limits die Mobilfunknetz schonen.

Apple hat abermals die Limits der Downloads angehoben, die die Nutzer im App Store oder im iTunes Store anstoßen und die über das Mobilfunknetz durchgeführt werden. Das Unternehmen lässt nun Downloads bis zu einer Größe von maximal 200 MB zu.

Dies betrifft neben den Downloads aus dem App Store, also die Installation neuer Apps und die Aktualisierung bestehender Anwendungen, auch die Inhalte aus dem iTunes Store sowie Podcasts. Apple hatte zuletzt im Herbst 2017 an diesen Werten geschraubt.

Es begann mit 25 MB

Damals hatte man die maximale Größe auf den Wert von 150 MB angehoben, dabei begann alles noch einige Nummern kleiner: Zu Anfang konnten Nutzer maximal Downloads in der Größe von bis zu 25 MB tätigen. Später dann reagierte Apple auf die rasant größer werdenden Apps und ließ auch Downloads mit der maximalen Größe von bis zu 50 MB zu.

Den Grund für diese zögerliche Ausweitung der Limits findet sich in harten Verhandlungen mit den Netzbetreibern, diese fürchteten eine Überlastung ihrer Netze und drängten Apple lange, die Limits nur langsam und schrittweise zu erhöhen. Auch ist es nach wie vor noch nicht möglich, Updates von iOS über das Mobilfunknetz zu tätigen.

Ob und wann sich hier etwas ändert, ist nicht abzusehen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote