MacBook Pro: Überarbeitete Butterfly-Tastatur von iFixit untersucht

Jonny Random, den 27. Mai 2019
MacBook Pro 2018 - Apple
MacBook Pro 2018 – Apple

Apple hat das MacBook Pro nicht nur schneller gemacht, sondern auch die Tastatur verbessert. Wie sich diese Überarbeitungen im Detail darstellen, hat nun der Reparaturspezialist iFixit begutachtet. Erste Tests deuten auch schon eine Verbesserung in einem ewigen Kritikpunkt an.

Apple hat kürzlich sein MacBook Pro von 2018 ein wenig überarbeitet, MacNotes berichtete. Die Prozessoren weisen nun bis zu acht Kerne auf und die Rechner werden damit nach Angaben von Apple bis zu doppelt so schnell wie zuvor. Doch Apple hat sich auch der Tastatur angenommen, die zuvor immer wieder Gegenstand heftiger Kritik wurde. Die Butterfly-Keyboards wiesen bis in die aktuelle dritte Generation häufige Fehlfunktionen auf: Tasten schlugen entweder zu oft oder gar nicht mehr an und eindringender Schmutz und Staub blockierte die Buchstaben. Apple musste bereits ein kostenloses Austauschprogramm für die aktuelleren Modelle auflegen.

Nun hat Apple etwas getan und iFixit, der bekannte Reparaturdienstleister, beleuchtet ein wenig, was es ist. In einem neuen Teardown des aktualisierten Geräts verpasst iFixit dem Gerät überdies erneut nur einen von zehn punkten für die Reparierbarkeit, da Apple mehr Klebstoff benutzt, als im Sinne einer guten Reparierbarkeit gut ist.

Tasten mit neuem Material

Zunächst hält iFixit fest, dass nicht klar ist, ob die Tasten in der neuen Bauweise weniger oft defekt werden. Allerdings hat Apple nun beim transparenten Überzug der Tasten auf ein Material auf Nylonbasis gesetzt. Der Anschlag könnte dadurch etwas weicher werden. Außerdem ist das Metallelement, das den Tastendruck auf die Platine überträgt, modifiziert worden. Apple setzt hier nun eine neue Legierung ein, die möglicherweise mit einem anderen thermischen Fertigungsverfahren gehärtet wird. Wie genau sich diese Modifikationen auf die tägliche Nutzung auswirkt, wird noch in längeren Beobachtungen zu überprüfen sein.

Erste Tests deuteten aber bereits an, dass der nach wie vor recht laute Anschlag der Tasten erneut leiser geworden ist. Dieser war immer wider zum Ärgernis für Nutzer geworden, die in leisen Umgebungen arbeiten.

Apple hat aktuell verschiedene Patente für völlig neue Keyboard-Designs in der Schublade, wann diese realisiert werden, steht allerdings dahin.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote