Mac-Nutzer werden bald durch die Apple Watch auf Webseiten angemeldet

Jonny Random, den 18. April 2019
Apple Watch Series 3
Apple Watch Series 3, Bild: Apple

TechBesitzer einer Apple Watch können wohl bald am Mac noch mehr mit ihrer Uhr machen als nur den Computer zu entsperren. Apple soll neue Authentifizierungsfunktionen planen, die sich vor allem an Nutzer eines Mac ohne Touch Bar richten dürften.

Apple hat offenbar verschiedene neue Funktionen für iOS und macOS in Vorbereitung, über die in den letzten Tagen bereits wiederholt berichtet wurde. Eine weitere bislang noch nicht bekannte Neuerung soll sich auf die Apple Watch beziehen. Diese käme Nutzern eines Mac zugute.

Aktuell ist es bereits möglich, den Mac mit einer Apple Watch zu entsperren, das spart Nutzern eines Modells mit Touch ID nur einen Handgriff, andere müssen dann ihr Passwort nicht mehr eingeben und ab Herbst bleiben ihnen wohl auch weitere Tipp- und Klick-Aktionen erspart.

Apple Watch könnte Mac-Nutzer auf Webseiten anmelden

Wie nämlich abermals von 9to5Mac berichtet wird, soll Apple eine Authentifizierung mittels Apple Watch am Mac planen, die über das bloße Entsperren hinausgeht. Dies könnte bedeuten, dass die Uhr den Nutzer auf Webseiten anmeldet, wie es derzeit bereits per Fingertipp und Schlüsselbund möglich ist, jedoch nur an Modellen mit Touch ID. Gleichwohl würde die Nutzung der Apple Watch als Authentifikationsgerät wiederum eine Hardwarevoraussetzung aufstellen.

Vermutlich wird noch eine weitere Aktion an der Uhr erforderlich, um ein Login auszulösen, etwa der doppelte Druck auf die Seitentaste, der auch genutzt wird, um eine Zahlung mit Apple Pay einzuleiten.

macOS 10.15 wird im Rahmen der WWDC 2019 in einer ersten Entwicklerversion vorgestellt und im Herbst an alle Nutze verteilt.


Ähnliche Nachrichten