Apple soll iPhone-Akkus ab 2019 deutlich wachsen lassen

Jonny Random, den 2. April 2019
iPhone Xs Kamera
iPhone Xs Kamera

Apple wird die Akkus seiner iPhones noch größer machen, zumindest wohl dann, wenn die kommenden Generationen tatsächlich andere Geräte drahtlos laden können sollen. Dann wären sie rasch wieder leer, wenn die Batterie nicht mitwachsen würde. Das iPhone soll künftig etwa die AirPods wiederaufladen.

Der Akku des Smartphones ist schon seit Jahren die Schwachstelle überhaupt, da macht das iPhone nichts anders als die Konkurrenz. Die Akkus werden zwar größer, doch nur moderat. Das iPhone könnte 2019 einen deutlicheren Sprung bei der Größe der Batterie machen, das zumindest vermutet de bekannte Analyst Ming-Chi Kuo. Er ging bereits früher davon aus, dass Apple die Akkus der iPhones noch weiter wachsen lassen würde, nun gibt es auch einen klaren Grund, wieso das sinnvoll wäre und Kuo wird in seinen Vermutungen etwas konkreter. Diese befassen sich mit dem neuen bilateralen Wireless Charging, das die kommende iPhone-Generation erhalten soll, MacNotes berichtete.

iPhone Xs / Max-Nachfolger mit größerem Akku

Wie der Analyst ausführt, wird Apple dem Nachfolgemodell des iPhone Xs Max, dessen Akku bereits jetzt recht groß ist, eine um 10-15% größere Batterie mitgeben. Beim iPhone Xs-Nachfolger mit 5,8 Zoll-Display soll die Batterie um bis zu 25% größer werden. Es bleibt abzuwarten, wie lange eine Akkuladung dann für die normale Nutzung und das Laden etwa der AirPods reichen wird.

Von den größeren Akkus profitieren ferner Zulieferer wie Compeq und STMicro (, sie werden nach Ausführungen des Branchenkenners die Akku-Boards und die Wireless Charging-Komponenten für die nächsten iPhones liefern.

Die neuen Modelle werden voraussichtlich wie üblich im Rahmen einer Herbst-Keynote im September vorgestellt und wenig später auf den Markt gebracht.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote