watchOS 5.2 mit Hinweisen auf EKG-Funktion in weiteren Ländern

Apple Watch Series 4 EKG- Apple

Apple könnte das EKG-Feature der Apple Watch Series 4 bald auch in weiteren Ländern anbieten. Darauf deuten Hinweise in der Dokumentation von watchOS 5.2 hin. Es ist aber noch unklar, welche Märkte Apple hier im Auge haben könnte.

Das EKG-Feature der Apple Watch Series 4, die Apple im vergangenen Herbst auf den Markt gebracht hatte, ist aktuell nur in den USA nutzbar. dort hat Apple sich die Funktion von der Aufsichtsbehörde für Medizintechnikprodukte und Medikamente zertifizieren lassen und bislang hat Apple die Funktion noch in kein weiteres Land gebracht, im Gegenteil: Erst kürzlich zementierte das Unternehmen den Geoblock, der die Aktivierung der EKG-Funktion außerhalb der USA verhindert, MacNotes berichtete. Dennoch gibt es womöglich bald eine Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten der Gesundheitsfunktion.

watchOS 5.2 enthält Hinweise auf EKG-Feature in neuen Märkten

Wie nämlich jüngst in der Dokumentation der noch ausstehenden Aktualisierung auf watchOS 5.2 entdeckt wurde, die Apple bislang noch nicht an die Nutzer der Apple Watch ausgegeben hat, hat Apple offenbar die Nutzung der EKG-Funktion in weiteren Ländern zumindest schon projektiert. Dort wird nämlich von den Voraussetzungen für die Nutzung in Regionen außerhalb der USA gesprochen, diese sei mit einer Apple Watch Series 4 und einem verknüpften iPhone ab dem Modell iPhone 5s oder höher möglich. Auch wi9rd das Handelszeichen CE erwähnt, das nur in den Ländern des Europäischen Währungsraum Verwendung findet, zu dem neben den derzeit noch 28 Mitgliedsstaaten der EU auch Island und Liechtenstein gehören.

Zudem berichteten einige Nutzer über Hinweise über die Möglichkeit, EKG-Messungen durchzuführen und deren Ergebnisse in der Health-App zu sehen.

Das muss allerdings noch nicht auf einen unmittelbar bevorstehenden Start hindeuten. ‚Vergleichbare Hinweise hatten sich jahrelang in Bezug auf einen Start von Apple Pay in Deutschland gefunden, ohne dass dieser auch nur in Reichweite war.

Es heißt also nach wie vor: Geduld beweisen.

Mehr über Jonny Random:

Metadaten
  • Geschrieben am: 27. März 2019
  • Zuletzt aktualisiert am: 26. März 2019
  • Wörter: 291
  • Zeichen: 2036
  • Lesezeit: 1 Minuten 15 Sekunden