Apple Pay startet wohl bald in Österreich: Erste Banken mit Ankündigungen
Jonny Random, den 26. März 2019Apple Pay wird wohl bald auch in Österreich starten. Erste Banken kündigten nun an, den Zahlungsdienst in Kürze für Kunden in der Alpenrepublik anbieten zu wollen. Erste Gerüchte in diese Richtung hatte es bereits vor einigen Wochen gegeben.
Nach Deutschland und der Schweiz ist nun wohl auch bald das dritte deutschsprachige Land ein Apple Pay-Markt. Lange hatte es gedauert und schließlich war Apple Pay zunächst in Deutschland gestartet, ohne dass sich für österreichische Kunden etwas änderte, doch nun kommt offenbar Bewegung in die Sache. Denn wie es aussieht, hat Apple den interessierten Banken nun den Maulkorb etwas gelockert, sodass sie über einen bevorstehenden Start sprechen dürfen.
Die größte Bank des Landes, die Erste Bank und Sparkasse, hat nun den Anfang gemacht und auf Twitter einen baldigen Launch von Apple Pay angekündigt.
Bald auch bei uns: Sicher und einfach bezahlen mit Apple Pay. pic.twitter.com/AQlbyb0k05
— Erste Bank Sparkasse (@eb_spk) 26. März 2019
Ebenfalls auf Twitter meldete sich wenig später die Hipsterbank N26 und sprach ebenfalls von Apple Pay für österreichische Kunden in der nächsten Zeit.
Coming Soon! @N26 will bring #ApplePay, which is transforming mobile payments with an easy, secure and private to pay that’s fast and convenient to customers in Austria ?? pic.twitter.com/iy3NK44Tli
— N26 (@n26) 26. März 2019
Unserer Redaktion gingen überdies diverse Zuschriften zu, in denen Leser über Informationen ihrer Raiffeisenbanken sprachen, die auch einen Apple Pay-Launch in Aussicht zu stellen scheinen.
Konkreter Termin noch nicht bekannt
Dennoch, ganz so schnell muss es nicht gehen: Von diesen Ankündigungen, wie wir sie auch im Vorfeld des Deutschlandstarts gesehen hatten, bis zu einem tatsächlichen Launch kann noch ein wenig Zeit vergehen. Zumindest aber hat sich die lange Geduld der Österreicher offenbar nun doch ausgezahlt.