Apples Zeitschriftenangebot zeigt sich in macOS-Beta
Jonny Random, den 13. März 2019Apples neuer Zeitschriftendienst wurde erstmals in einer Beta von macOS gesichtet. Den neuen Dienst dürfte Apple auf seinem Event vorstellen, das am 25. März in Cupertino abgehalten wird. Ob zum Start – oder jemals – auch deutsche Titel verfügbar sein werden, steht allerdings dahin.
In Betas von Apple-Systemen wurden schon oft Hinweise auf neue Produkte oder Funktionen entdeckt, so auch jetzt: In den aktuellen Betas von macOS Mojave 10.14.4 und iOS 12.2, die aktuell in der fünften Testversion für Entwickler vorliegen, finden sich nun Hinweise auf einen Zeitschriftendienst von Apple, mit dessen Einführung schon lange gerechnet wird. Aller Voraussicht nach wird dieser neue Service im Rahmen des Showtime-Events angekündigt, das Apple am 25. März in Cupertino abhalten möchte.
PDF-Ausgaben und Push-Mitteilung bei neuer Ausgabe
Der neue Zeitungsservice soll den Zeitungskiosk ablösen, der bei den Nutzern so wenig Anklang fand. Apple hat den neuen Dienst weitaus zentralistischer angelegt. Nach den Funden in der Beta, über die zuletzt auf Twitter zu lesen war, wird Apple die Ausgaben als PDF an die Leser ausliefern.
There's a bunch you can discern about Apple News' magazines from what's in the OS betas: for example, the magazines are PDF-based (like most iPad magazines), and issues can be stored offline. The magazine genres are listed as pictured. Most of its code is written in Swift pic.twitter.com/Uc1gN0qygu
— Steve Troughton-Smith (@stroughtonsmith) 12. März 2019
Sobald eine neue Ausgabe erhältlich ist, wird der Nutzer per Push informiert.
Aus insgesamt 15 Kategorien kann der Nutzer Titel auswählen, dazu zählen Unterhaltung, Auto, Gesundheit, Heim- und Garten oder Finanzen. Allerdings ist völlig unklar, ob es auch deutsche Titel in dem Dienst geben oder deutsche Nutzer ihn überhaupt werden buchen können.
Einiges deutet darauf hin, dass das Angebot einstweilen nur in den USA verfügbar sein wird.