iOS 12: Neuer Jailbreak per Siri-Sprachbefehl verfügbar

Jonny Random, den 25. Februar 2019
Jailbreak
Jailbreak

Für iOS 12 ist ein neuer Jailbreak verfügbar. Ausführen lässt er sich buchstäblich kinderleicht, nämlich per Siri-Sprachbefehl, dessen Nutzen ist aber im Alltag wohl dennoch fraglich.

Ein neuer Jailbreak für iOS 12 hat unlängst die Jailbreak-Szene erreicht, die heute wesentlich kleiner ist als noch vor Jahren. Er funktioniert unter iOS 12.x bis zur Version 12.1.2, was aktuell wenig hilfreich ist, denn derzeit ist der Stand iOS 12.1.4. Die Gruppenanrufe in FaceTime sind mit Versionen unterhalb der aktuellen Version etwa nicht mehr nutzbar. Auch gibt es noch weitere Einschränkungen: So muss ein Nutzer des neuen Jailbreaks wissen, dass es zu einer Boot-Schleife auf seinem iPhone kommen kann, wenn iOS bereits eine neue iOS-Aktualisierung geladen hat, diese aber noch nicht installiert worden ist.

„iOS 12 Jailbreak“ is a full fledged jailbreak shortcut that installs Unc0ver, let’s you run the jailbreak, install Cydia, see all iOS 12 compatible tweaks and much more all in one awesome shortcut. from r/shortcuts

Ferner ist der Jailbreak auch nur auf Geräten bis einschließlich des iPhone X verfügbar, die Geräte vom Herbst letzten Jahres bleiben noch außen vor. Dass der Jailbreak den Cydia – Store laden kann, wird vielen Nutzern wohl auch nicht helfen, da er bei jedem Neustart verloren geht. Immerhin, ihn auszuführen ist buchstäblich ein Kinderspiel. Dies lässt sich durch einen Siri-sprachbefehl bewerkstelligen, was erneut zeigt, zu was die mächtigen Makros alles fähig sind.

Jailbreaks wurden Teil der iOS-Geschichte

An dieser Stelle soll nicht unerwähnt bleiben, dass iOS heute wohl nicht das System wäre, das es ist, wären die Jailbreaks nicht gewesen. Sie brachten Apple nicht nur immer wieder auf neue Ideen, die teils auch Eingang in die Designs der Oberfläche und neuer Features fanden, Jailbreaker halfen Apple durch ihre Arbeit auch immer wieder, gravierende Sicherheitslücken in iOS zu finden. Das System wurde somit auch durch diesen Teil der Untergrundkultur über die Jahre immer sicherer. Heute spielen sie keine große Rolle mehr, dennoch erscheinen immer wieder neue Lösungen, etwa für das iPhone Xs. Vor einiger Zeit wurde auch ein erster Jailbreak für watchOS veröffentlicht, MacNotes berichtete. Viel nützen wird er den Anwendern nicht: Es fehlt an interessanten Apps und er funktioniert nur mit älteren Apple Watch-Modellen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote